Read more
"Frage dich nicht, was die Welt braucht. Frage dich lieber, was dich lebendig macht, und dann geh hin und tu das Entsprechende. Denn die Welt braucht nichts so sehr wie Männer, die lebendig geworden sind." John EldredgeWas macht den Mann zum Mann? Drei Jahrzehnte, in denen das Selbstverständnis der Frau im Mittelpunkt des Interesses stand, haben auch das Männerbild nebenbei - neu definiert: Männer sollten empfindsamer, berechenbarer, kommunikativer sein und zu ihren weiblichen Seiten stehen. Und das Ergebnis: Heute werden die Männer dafür kritisiert, dass sie keine rechten Männer mehr sind. - Wie sieht Männlichkeit aus, die Stärke und Schwäche in gleicher Weise zulässt?- Wie können Männer aus falschen und oberflächlichen Rollen herausfinden?- Und wo gibt es Vorbilder für eine authentische Männlichkeit jenseits von Machotum und Softie-Welle? John Eldredge zeigt Ursachen für die Krise des männlichen Selbstverständnisses in den westlichen Gesellschaften auf. Und er zeigt konkrete Wege, wie echte Männlichkeit zu finden und wiederzugewinnen ist. "Der Mann ist für ein abenteuerliches Leben geschaffen. Ein Mann wird erst dann wirklich glücklich sein können, wenn in seiner Arbeit, in seiner Liebe und in seinem spirituellen Leben das Abenteuer Einzug hält." Stimmen zu diesem Buch: "Ein wichtiger und unüberhörbarer Beitrag zur Diskussion um die männliche Identität.Ein Buch voller Leben und eine Einladung zu einem Dialog zwischen Frauen und Männern!"Dr. Heinrich Christian Rust "Neuland erobern, Freiheit entdecken - dieses Buch ist ein anregender und aufregender Reiseführer zur männlichen Seele. Männern, Vätern und Müttern mit Söhnen wünsche ich mit diesem Buch viele wertvolle Einsichten."Friedhelm Geiß, Männerarbeit Gemeinschaftsverband Liebenzell"Ein Buch für Väter und Söhne, für Manager und Pastoren, für Berater und Gemeindeleiter und nicht zuletzt für die Frauen, die ja mit uns Männern leben müssen. Ich habe dieses Buch mit Gewinn gelesen, werde es weiterempfehlen. Mein Fazit: Notwendig, hilfreich, hervorragend." Dr. Roland Werner"Ein leidenschaftlicher Appell, das Abenteuer Mann sein (erneut) in Angriff zu nehmen, Ängste, Selbstzweifel und falsche Selbstbilder hinter sich zu lassen. Eine Lektüre für Männer, die mit sich noch nicht fertig sind."Karl-Heinz Espey, Weißes Kreuz"Das Beste, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe."Heinz Eschenbacher, Pastor, Vorsitzender von Promise Keepers Deutschland
About the author
John Eldredge ist Schriftsteller, Therapeut und Referent. Zwölf Jahre lang war er als Autor und Referent für Focus on the Family tätig, zuletzt als Dozent am Focus on the Family Institute. Heute ist er Leiter von Ransomed Heart Ministries, einer Gemeinschaft, der es um Glaubensvertiefung, persönliche Lebensbegleitung und konkrete Nachfolge geht.
Markus Baum, Jahrgang 1963, verheiratet mit Luzia, drei erwachsene Kinder, lebt im mittelhessischen Aßlar.
Markus Baum ist Journalist und Autor, Übersetzer diverser Bücher aus dem Amerikanischen. Als Rundfunkredakteur ist er in verantwortlicher Position bei ERF Medien tätig.
Summary
"Frage dich nicht, was die Welt braucht. Frage dich lieber, was dich lebendig macht, und dann geh hin und tu das Entsprechende. Denn die Welt braucht nichts so sehr wie Männer, die lebendig geworden sind." John Eldredge
Was macht den Mann zum Mann? Drei Jahrzehnte, in denen das Selbstverständnis der Frau im Mittelpunkt des Interesses stand, haben auch das Männerbild nebenbei - neu definiert: Männer sollten empfindsamer, berechenbarer, kommunikativer sein und zu ihren weiblichen Seiten stehen. Und das Ergebnis: Heute werden die Männer dafür kritisiert, dass sie keine rechten Männer mehr sind.
- Wie sieht Männlichkeit aus, die Stärke und Schwäche in gleicher Weise zulässt?
- Wie können Männer aus falschen und oberflächlichen Rollen herausfinden?
- Und wo gibt es Vorbilder für eine authentische Männlichkeit jenseits von Machotum und Softie-Welle?
John Eldredge zeigt Ursachen für die Krise des männlichen Selbstverständnisses in den westlichen Gesellschaften auf.
Und er zeigt konkrete Wege, wie echte Männlichkeit zu finden und wiederzugewinnen ist.
"Der Mann ist für ein abenteuerliches Leben geschaffen. Ein Mann wird erst dann wirklich glücklich sein können, wenn in seiner Arbeit, in seiner Liebe und in seinem spirituellen Leben das Abenteuer Einzug hält."
Stimmen zu diesem Buch:
"Ein wichtiger und unüberhörbarer Beitrag zur Diskussion um die männliche Identität.
Ein Buch voller Leben und eine Einladung zu einem Dialog zwischen Frauen und Männern!"
Dr. Heinrich Christian Rust
"Neuland erobern, Freiheit entdecken - dieses Buch ist ein anregender und aufregender Reiseführer zur männlichen Seele. Männern, Vätern und Müttern mit Söhnen wünsche ich mit diesem Buch viele wertvolle Einsichten."
Friedhelm Geiß, Männerarbeit Gemeinschaftsverband Liebenzell
"Ein Buch für Väter und Söhne, für Manager und Pastoren, für Berater und Gemeindeleiter und nicht zuletzt für die Frauen, die ja mit uns Männern leben müssen. Ich habe dieses Buch mit Gewinn gelesen, werde es weiterempfehlen. Mein Fazit: Notwendig, hilfreich, hervorragend."
Dr. Roland Werner
"Ein leidenschaftlicher Appell, das Abenteuer Mann sein (erneut) in Angriff zu nehmen, Ängste, Selbstzweifel und falsche Selbstbilder hinter sich zu lassen. Eine Lektüre für Männer, die mit sich noch nicht fertig sind."
Karl-Heinz Espey, Weißes Kreuz
"Das Beste, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe."
Heinz Eschenbacher, Pastor, Vorsitzender von Promise Keepers Deutschland