Read more
Fragen einer zukunftsfähigen Kirche und ihrer Pastoral bewegten Karl Rahner ab den 70er Jahren bis zu seinem Lebensende verstärkt. Besorgt verfolgte er, wie die Konzilsbeschlüsse und die Impulse, die von der Würzburger Synode (1971-1975) ausgingen, umgesetzt und weiterverfolgt werden. Glaubens- und Kirchenfragen der Weltkirche und ihrer Gestalt blieben dabei ebenso wenig außerhalb seines Blicks wie konkrete Anliegen von Jugendlichen, denen sich Karl Rahner nach seiner Übersiedlung nach Innsbruck (1981) auffällig stark zuwendete. "Die Glaubensfragen einer neuen Generation" bewegten ihn. Die Texte dieses Bandes stehen vor einem zeitgeschichtlichen und einem lebensgeschichtlichen Hintergrund. Sie zeigen einmal mehr das brennende Interesse des Jahrhunderttheologen am Umgang mit den Fragen seiner Zeit.
About the author
Andreas R. Batlogg SJ, geb. 1962, Studium der Philosophie und Theologie in Innsbruck und Wien, 1985 Eintritt in den Jesuitenorden, 1991 Mag. theol., 2000 Dr. theol., seit Juni 2000 Redakteur der Jesuitenzeitschrift "Stimmen der Zeit" (München).
Karl Rahner SJ, 1904 -1984; Lehrtätigkeit in Innsbruck,München und Münster. Er ist einer der bedeutenden Theologen des 20.Jahrhunderts und ein großer spiritueller Lehrer.
Summary
Fragen einer zukunftsfähigen Kirche und ihrer Pastoral bewegten Karl Rahner ab den 70er Jahren bis zu seinem Lebensende verstärkt. Besorgt verfolgte er, wie die Konzilsbeschlüsse und die Impulse, die von der Würzburger Synode (1971-1975) ausgingen, umgesetzt und weiterverfolgt werden. Glaubens- und Kirchenfragen der Weltkirche und ihrer Gestalt blieben dabei ebenso wenig außerhalb seines Blicks wie konkrete Anliegen von Jugendlichen, denen sich Karl Rahner nach seiner Übersiedlung nach Innsbruck (1981) auffällig stark zuwendete. „Die Glaubensfragen einer neuen Generation“ bewegten ihn. Die Texte dieses Bandes stehen vor einem zeitgeschichtlichen und einem lebensgeschichtlichen Hintergrund. Sie zeigen einmal mehr das brennende Interesse des Jahrhunderttheologen am Umgang mit den Fragen seiner Zeit.
Foreword
Zur Zukunftsfähigkeit von Kirche und Pastoral