Fr. 84.00

Kostentransparenz in der Supply Chain - Der Einsatz von Open Book Accounting in Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Der Austausch von Kosteninformationen zwischen Lieferanten und ihren Kunden stellt für die Wissenschaft ein noch sehr junges Untersuchungsgebiet dar. Gleichwohl ist es von hohem wissenschaftlichen und praktischem Interesse, da Lieferanten heute vielfach den größten Wertschöpfungsanteil übernehmen und eine isolierte Betrachtung und Optimierung der K- tensituation im eigenen Unternehmen oftmals nicht zielführend sein kann. Neben möglichen positiven Folgen von Kostentransparenz sind jedoch auch Gefahren denkbar, die aus einer Zusammenarbeit basierend auf "offenen Büchern" resultieren können. Sebastian Lührs zeigt in seiner hier vorliegenden Arbeit zunächst auf, welche Funktionen und Folgen von Open Book Accounting bisher in der Literatur diskutiert wurden und greift auch die beobachteten Konflikte und Umsetzungsschwierigkeiten auf. Er stellt weiterhin heraus, welche Einflussfaktoren bisher identifiziert wurden, die einen Austausch von Kostentrans- renz begünstigen können. Im Rahmen dieser Bestandsaufnahme kann er zeigen, dass in der bisherigen wissenschaftlichen Diskussion vor allem die Möglichkeit thematisiert wurde, mittels Kostentransparenz unternehmensübergreifende Kostensenkungen durchzuführen, wohingegen andere Anwendungsbereiche bestenfalls am Rande erwähnt werden. Der in der Wissenschaft vielfach geäußerte Ruf nach einem vertrauensvollen Verhältnis zwischen - nehmer und Lieferant als Grundlage einer jeden Offenheit hinsichtlich Kosteninformationen schränkt allerdings deutlich ein, ist ein solches Verhältnis doch vielfach nicht zu beobachten.

List of contents

Einführung und Grundlagen.- Inhaltliche Einführung und Darstellung der Forschungsgrundlagen.- Theoretischer Bezugsrahmen zum Open Book Accounting.- Empirische Befunde.- Abnehmerperspektive zur Bedeutung von Open Book Accounting.- Lieferantenperspektive zur Bedeutung von Open Book Accounting.- Implikationen.- Open Book Accounting in der Praxis.- Wissenschaftlicher Erkenntniszuwachs zum Open Book Accounting.- Schlussbetrachtung und Ausblick.

About the author

Sebastian Lührs promovierte am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling bei Prof. Dr. Andreas Hoffjan an der Technischen Universität Dortmund. Er ist bei einer Strategieberatung tätig.

Summary

„Offene Bücher“ zwischen Lieferanten und ihren Kunden werden vielfach gefordert, um gemeinsam Kosten zu senken. Eine solche Offenheit birgt jedoch auch Gefahren, insbesondere für den Lieferanten. Basierend auf Interviews mit Einkaufs- und Vertriebsexperten untersucht Sebastian Lührs, welche Bedeutung der Austausch von Kosteninformationen in der Praxis hat und welche Anwendungsfelder sich dafür bieten. Die Systematisierung verschiedener Ansätze des Open Book Accounting ermöglicht eine zielführendere Diskussion zur Kostentransparenz in der Wissenschaft und bietet konkrete Handlungsempfehlungen für den praktischen Einsatz.

Product details

Authors Sebastian Lührs
Publisher Gabler
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.07.2011
 
EAN 9783834925909
ISBN 978-3-8349-2590-9
No. of pages 258
Weight 374 g
Illustrations XXI, 258 S. 51 Abb.
Series Gabler Research
Gabler Research
Subjects Social sciences, law, business > Business > Management

Management, Logistik, Produktion, Kosten, Management spezifischer Bereiche, Operations Management, Management science, Management of specific areas, Production management, Industrial procurement

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.