Read more
Das bewährte Lehrbuch zum Allgemeinen Schuldrecht gibt vorlesungsbegleitend einen stets aktuellen, systematischen und verlässlichen Überblick über diesen zentralen Prüfungsstoff des Zivilrechts. Es ermöglicht darüber hinaus eine gezielte Wiederholung und Vertiefung einzelner Abschnitte im Hinblick auf die Erste Juristische Prüfung.
Im Mittelpunkt der Darstellung stehen:
- Grundprinzipien, Arten und Inhalte der Schuldverhältnisse
- das Recht der Leistungsstörungen
- das Schadensersatzrecht
- die Einbeziehung Dritter in das Schuldverhältnis
- das Erlöschen von Schuldverhältnissen.
Anhand von nach didaktischen Gesichtspunkten ausgewählten Fällen werden die Grundlinien der schuldrechtlichen Materien entwickelt, die wichtigsten sich hieraus ergebenden Einzelfragen geklärt und ein vollständiger Überblick über den Stand der Diskussion zum Allgemeinen Schuldrecht vermittelt.
Dem Studienanfänger wird hierdurch das Eindringen in dieses zentrale Rechtsgebiet erleichtert, dem Examenskandidaten ein zusammenhängender Überblick zu den Kernfragen gegeben.
About the author
Dr. Harm-Peter Westermann, em. Professor an der Universität Tübingen.
Dr. Peter Bydlinski (Jg. 1957), o. Univ.-Prof. seit 1992, an der Universität Graz seit 1999. Lehrtätigkeit an 9 Fakultäten in Österreich und Deutschland. Etwa 300 Publikationen zum Privatrecht, darunter mehrere Lehrbücher. Starker Praxisbezug durch Tätigkeit als Rechtsgutachter, gelegentlich auch als Schiedsrichter.
Report
Damit legen die Autoren einen rundum gelungenen Band vor.
Jura Journal 2/2012
Das Buch gehört sicher zu den lesenswertesten Darstellungen seiner Art.
Ralf Hansen, duessellaw.com, 1/2004
Dieses Buch bietet eine wirkliche Hilfe im Dschungel des Allgemeinen Schuldrechts.
www.jurasmus.de Januar 2004