Sold out

Wie der Sex nach Deutschland kam - Der Kampf um Sittlichkeit und Anstand in der frühen Bundesrepublik

German · Hardback

Description

Read more

Neues über die Pubertät der Republik
Muffig und verklemmt erscheint die Adenauerzeit im Rückblick: als Epoche der Prüderie und Lustfeindlichkeit. Doch diese Einschätzung täuscht. Sybille Steinbacher zeigt, dass es Sexwellen gab, lange bevor die "sexuelle Revolution" begann.
Sex, das Wort war neu, als es kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in Westdeutschland gebräuchlich wurde. Es stand im Zentrum erbitterter Auseinandersetzungen über Sittlichkeit und Anstand. Denn gerade mit dem neuen Erotikboom in der Publizistik sahen viele Zeitgenossen der Adenauerära eine moralische Krise heraufziehen, während andere davon überzeugt waren, Fortschritt und Modernität hielten nun aus Amerika Einzug.
Wie vermint das ideologische Gelände war und wie heillos Sittlichkeitsverfechter bald ins Hintertreffen gerieten, offenbarte Anfang der fünfziger Jahre die Verbreitung der Kinsey-Reporte. Bald florierte zudem Beate Uhses Erotik-Firma, und im Sommer 1961 kam die Pille auf den Markt. Sybille Steinbacher erschließt ein bislang unbeachtetes Feld in der Politik- und Gesellschaftsgeschichte der frühen Bundesrepublik und bricht Klischees auf: Sie zeigt, dass es in puncto Sexualität eine Revolution vor der Revolution gab.
Neue Erkenntnisse über die "sexuelle Revolution" in Deutschland
Überraschender Blick auf die Nachkriegszeit
Sommer 201: 50 Jahre Pille in Deutschland

About the author

Sybille Steinbacher ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Veröffentlichungen zur Geschichte der Konzentrationslager.§

Report

"Sybille Steinbacher fördert weit über das Kernthema hinausreichende Erkenntnisse zutage, die für das historische Verständnis der jungen Bundesrepublik von zentralem Interesse sind." NZZ am Sonntag, 27.02.2011

Product details

Authors Sybille Steinbacher
Publisher Siedler
 
Languages German
Product format Hardback
Released 19.01.2011
 
EAN 9783886809776
ISBN 978-3-88680-977-6
No. of pages 575
Weight 782 g
Illustrations m. Abb.
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business
Social sciences, law, business > Sociology > General, dictionaries

Sexualität, Sitte, Sittlichkeit

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.