Read more
Fritz Kortner. Seine Stimme. Sein Leben. Seine Welt: das Theater und der junge Film in Deutschland. Im Jahr 1959 hatte der legendäre Schauspieler und spätere Regisseur seine Autobiografie unter dem Titel "Aller Tage Abend" veröffentlicht. Kurz nach dem Erscheinen des Buches las er daraus für den Bayerischen Rundfunk und den NDR. Von der insgesamt mehr als fünf Stunden umfassenden Lesung wurden damals nur vierzig Minuten gesendet.
Die vollständige Aufzeichnung wurde nie ausgestrahlt.
About the author
Fritz Kortner, geb. 1892 in Wien, war Schauspieler an zahlreichen Theatern, bis er 1933 als Jude und Sozialdemokrat nach Wien, dann London und in die USA emigrierte. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland 1949 fing er als Regisseur eine zweite Karriere an. Er schaffte mit seinem gesten- und detailreichen Realismus ein Gegenmodell zu Gründgens Klassizismus und dem Stil-Theater seiner Zeit. Kortner starb 1970 in München.
Report
"Zum ersten Mal, rund fünfundvierzig Jahre später, ist "eine der schönsten Theater-biografien" (taz) "hörbar. Im Bayern2 Sommerradio 2004 als Ursendung ausgestrahlt, wird 'Aller Tage Abend' nun als Hörbuch veröffentlicht. 1959 erscheinen seine Memoiren "Aller Tage Abend". "Kortner erweist sich bei seinen Memoiren als absolut fesselnder, scharfsinniger, aber auch stilistisch virtuoser Erzähler." (Die Weltwoche)