Read more
»Dieser Roman ist ein Juwel.« Thomas Pynchon Don DeLillos Roman Mao II, der bereits zu den Klassikern der modernen amerikanischen Literatur gehört, schildert den Gegensatz von Individuum und Masse, von Gewalt und Kreativität. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein berühmter Schriftsteller, der von New York in den Libanon reist, um sich für die Freilassung einer politischen Geisel einzusetzen. Er gerät in ein aberwitziges Spiel auf Leben und Tod.
About the author
Don DeLillo, geb. 1936 in New York, ist der Autor von Romanen und Theaterstücken. Sein umfangreiches Werk wurde mit dem National Book Award, dem PEN/Faulkner Award for Fiction, dem Jerusalem Prize und der William Dean Howells Medal from the American Academy of Arts and Letters ausgezeichnet. 2013 erhielt er den Preis der Library of Congress Prize for American Fiction. DeLillo lebt in New York.
Werner Schmitz wurde 2011 mit dem "Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis" ausgezeichnet. Er wurde für seine Übersetzungen zeitgenössischer amerikanischer Literatur, insbesondere für seine Übertragung der Romane Paul Austers geehrt.
Summary
»Dieser Roman ist ein Juwel.« Thomas Pynchon Don DeLillos Roman Mao II, der bereits zu den Klassikern der modernen amerikanischen Literatur gehört, schildert den Gegensatz von Individuum und Masse, von Gewalt und Kreativität.
Im Mittelpunkt der Handlung steht ein berühmter Schriftsteller, der von New York in den Libanon reist, um sich für die Freilassung einer politischen Geisel einzusetzen. Er gerät in ein aberwitziges Spiel auf Leben und Tod.
Additional text
» Mao II ist ein bedrohliches Buch – aber trotzdem ein Lesevergnügen. [...] Einer chaotischen Welt hält Don DeLillo einen brillant gebauten Roman entgegen.«
Report
» Mao II ist ein bedrohliches Buch - aber trotzdem ein Lesevergnügen. [...] Einer chaotischen Welt hält Don DeLillo einen brillant gebauten Roman entgegen.« Süddeutsche Zeitung