Read more
Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium« bietet nicht nur Friedrich Schillers Drama Die Räuber, sondern auch im Anhang die »Unterdrückte Vorrede«, den »Unterdrückten Bogen B« sowie Schillers wichtigste Quelle, Ch. F. D. Schubarts Erzählung »Zur Geschichte des menschlichen Herzens«. Ergänzt wird diese Edition durch einen Kommentar, der alle für das Verständnis notwendigen Informationen enthält: die Entstehungs- und Textgeschichte, ausführliche Hinweise zu den literaturgeschichtlichen, historisch-politischen und ästhetischen Voraussetzungen des Stücks, die zeitgenössische Rezeption, einen Forschungsüberblick, Literaturhinweise sowie detaillierte Wort- und Sacherläuterungen.
About the author
Friedrich von Schiller wurde 1759 in Marbach geboren. Auf Befehl des Herzogs Karl Eugen musste der junge Schiller 1773 in die 'Militär-Pflanzschule' eintreten, wo er ab 1775 Medizin studierte; später wurde er Regimentsmedicus in Stuttgart, das er 1782 nach Arrest und Schreibverbot wegen seines Stückes 'Die Räuber' jedoch fluchtartig verließ. 1789 wurde er zum Professor der Geschichte und Philosophie in Jena ernannt, 1799 ließ er sich endgültig in Weimar nieder. Schiller starb am 9.5.1805 in Weimar.
Summary
Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek – Arbeitstexte für Schule und Studium« bietet nicht nur Friedrich Schillers Drama Die Räuber, sondern auch im Anhang die »Unterdrückte Vorrede«, den »Unterdrückten Bogen B« sowie Schillers wichtigste Quelle, Ch. F. D. Schubarts Erzählung »Zur Geschichte des menschlichen Herzens«. Ergänzt wird diese Edition durch einen Kommentar, der alle für das Verständnis notwendigen Informationen enthält: die Entstehungs- und Textgeschichte, ausführliche Hinweise zu den literaturgeschichtlichen, historisch-politischen und ästhetischen Voraussetzungen des Stücks, die zeitgenössische Rezeption, einen Forschungsüberblick, Literaturhinweise sowie detaillierte Wort- und Sacherläuterungen.