Fr. 108.00

Die Constitution der Materie - Eine Vorlesung über die Grundlagen der Physik aus dem Jahre 1884

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

1884 hielt Heinrich Hertz an der Universität Kiel eine Vorlesung über "Moderne Anschauungen über die Constitution der Materie". Das ausgearbeitete Skriptum sollte, nicht zuletzt auf Empfehlung von M. Planck, als Buch veröffentlicht werden, was jedoch wegen des Umzugs von Hertz nach Karlsruhe unterblieb. Erst vor wenigen Jahren wurde die Handschrift wieder von A. Fölsing aufgefunden und wird jetzt erstmals annotiert und gedruckt einem größeren Publikum zugänglich gemacht.
Im ersten Teil der Schrift erörtert Hertz erkenntnistheoretische Fragen der Physik, um dann im zweiten Teil ein entschiedenes Plädoyer zugunsten, der damals noch nicht voll akzeptierten Maxwellschen Theorie vorzulegen. Im dritten Teil widmet sich der Autor Problemen der Mechanik und Automistik.
Heinrich Hertz zählt sowohl vom Standpunkt der Naturphilosophie wie auch als aktiver Forscher zu den Wegbereitern der Phyisk des 20. Jahrhunderts. Seine Gedanken zur Elektrodynamik kurz vor ihrer Anerkennung durch den Nachweis der elektromagnetischen Wellenausbreitung, zur Natur des Äthers zwei Jahrzehnte vor der bahnbrechenden Arbeit von A. Einstein, und seine Überlegungen zur Beschaffenheit des Materie wenige Jahre vor der Geburt der Quantentheorie sollte Physiker, Wissenschaftshistoriker und Wissenschaftsphilosophen gleichermaßen interessieren.

List of contents

Einführung.- Editorische Notiz.- Ueber die Constitution der Materie.- Einleitung: Philosophie und Physik; die Arten der Materie; die Berechtigung und die Aporien des Atomismus.- I. Der Aether.- II. Die ponderable Materie.- Index der von Heinrich Hertz angeführten Namen.

About the author

Der deutsche Physiker Heinrich Rudolf Hertz (1857 - 1894) schuf mit seinen experimentellen Ergebnissen und Entdeckungen die Grundlagen für verschiedene revolutionäre wissenschaftlich-technische Entwicklungen. So bestätigte er mit seiner Entdeckung der elektromagnetischen Wellen die Lichttheorie von Maxwell und lieferte die Grundlagen der modernen Nachrichtentechnik.

Product details

Authors Heinrich Hertz
Assisted by Albrech Fölsing (Editor), Albrecht Fölsing (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Hardback
Released 26.06.2003
 
EAN 9783540643890
ISBN 978-3-540-64389-0
No. of pages 171
Weight 430 g
Illustrations VII, 171 S.
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Physics, astronomy > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.