Fr. 96.00

Transgene Pflanzen - Herstellung, Anwendung, Risiken und Richtlinien

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die 2. Überarbeitete und aktualisierte Auflage des Buches informiert über den neuesten Stand der Wissenschaft auf dem Gebiet der "Grünen Gentechnik" und beschreibt die Methoden zur Erzeugung transgener Pflanzen, die Erkenntnisse über ihre Kultivierung und die Bestrebungen zu ihrem Inverkehrbringen. Die wichtigsten Argumente der Risikodiskussion sowie die gesetzlichen Regelungen zur Gentechnik innerhalb der EU werden übersichtlich dargestellt.
Transgene Pflanzen ermöglicht es jedem, sich ein Urteil über die "Grüne Gentechnik" zu bilden. Die Vermittlung von Informationen an eine breitere Öffentlichkeit ist dabei unabdingbar für eine bewusste Wahlfreiheit zwischen Lebensmitteln aus gentechnisch veränderten, konventionell gezüchteten oder ökologisch angebauten Pflanzen.
Die umfassende Darstellung der verschiedenen Aspekte der transgenen Pflanzen macht das Buch lesenswert für eine vielfältige Leserschaft und erleichtert den Einstieg in einen Themenkomplex, der im Brennpunkt der öffentlichen Diskussion steht.

List of contents

1. Einleitung.- 2. Begriffe und Definitionen.- 2.1. Was ist ein Gen?.- 2.2. Gentechnische Veränderung.- 3. Identifizierung, Isolierung und Klonierung des gewünschten Ziel-Gens.- 4. Verfahren zur Herstellung von gentechnisch veränderten Pflanzen.- 4.1. Gentransfer mit Hilfe von Agrobacterium.- 4.2. Gentransfer mit Hilfe viraler Vektoren.- 4.3. Gentransfer in Protoplasten.- 4.4. Gentransfer mit Hilfe der "Particle Gun".- 4.5. Gentransfer unter Einsatz von Liposomen.- 4.6. Gentransfer durch Injektion der Fremd-DNA.- 4.7. Gentransfer durch Inkubation in DNA-Lösungen.- 4.8. Gentransfer durch Elektroporation.- 4.9. Pollentransformation.- 4.10. Gentransfer unter Verwendung eines Mikrolasers.- 4.11. Chloroplastentransformation.- 4.12. Chimäriplastie.- 4.13. Zusammenfassung.- 5. Kriterien für die erfolgreiche Zusammensetzung und die genetische Stabilität der übertragenen Cenkonstrukte.- 5.1. Verwendung von Marker-Genen.- 5.2. Verwendung geeigneter "Steuerelemente".- 5.3. Einfluss flankierender DNA-Bereiche.- 6. Das "Abschalten" von Genen.- 7. Konventionelle Pflanzenzüchtung versus "Grüne Gentechnik".- 8. Gentechnisch veränderte Pflanzen mit "input-traits".- 8.1. Herbizid-Toleranz.- 8.2. Insekten-Resistenz.- Appendix zu 8.2.: Baculovirs-Insektizide.- 8.3. Virus-Resistenz.- 8.4. Pilz-Resistenz.- 8.5. Bakterien-Resistenz.- 8.6. Nematoden-Resistenz.- 8.7. Toleranz gegenüber abiotischen Faktoren.- 9. Gentechnisch veränderte Pflanzen mit "output-traits".- 9.1. Produktion von Antikörpern.- 9.2. Produktion von Impfstoffen.- 9.3. Anreicherung bestimmter Kohlenhydrate, Fettsäuren oder Proteine.- 9.4. Veränderung des Gehalts von Substanzen des Sekundärstoffwechsels.- 9.5. Anreicherung von bestimmten Polymeren.- 9.6. Veränderung pflanzlicherEntwicklungsprozesse.- 10. Risikobewertung und Risikomanagement.- 10.1. Vorsorgeprinzip versus Nutzen-Risiko-Erwägung.- 10.2. "Mythen gegen die "Grüne Gentechnik" oder "Was wir eigentlich schon immer wussten!".- 11. Status der "Grünen Gentechnik" und administrative Regelungen.- 11.1. Weltweite Anwendung der "Grünen Gentechnik".- 11.2. Administrative Regelungen.- 12. Literaturverzeichnis.- 13. Index.

Product details

Authors Peter Brandt
Publisher Springer, Basel
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2004
 
EAN 9783764357535
ISBN 978-3-7643-5753-5
No. of pages 364
Weight 912 g
Illustrations IX, 364 S.
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Biology > Genetics, genetic engineering

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.