Read more
Gombrowicz "at his best": charmant, boshaft, scharfsinnig, kompromißlos kritisch, manchmal clownhaft, manchmal überheblich, beschreibt er in den Argentinischen Streifzügen das Land und seine Bewohner, zeigt er den farbigen Kontrast zum zeitgenössischen Europa. Ein besonderes Lesevergnügen, nicht nur für Gombrowicz-Kenner.
About the author
Witold Gombrowicz, geb. 1904 als Sohn eines polnischen Landadeligen, ist einer der bedeutendsten polnischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er begann nach seiner Ausbildung zunächst eine Juristenlaufbahn, bevor er sich ab 1934 ganz dem Schreiben widmete. Auf einer Reise vom Ausbruch des Zweiten Weltkrieges überrascht, blieb er bis 1963 in Argentinien, wo fast alle seine Werke entstanden, die zunächst in Paris und später auch in Polen veröffentlicht wurden. Zwischen 1959 und 1970 erschienen sie erstmals in deutscher Sprache. Gombrowicz gilt als Vertreter des polnischen Existentialismus und wurde vor allem durch seine grotesken und phantastischen Erzählungen bekannt. Er wurde für sein Werk mit zahlreichen internationalen Literaturpreisen ausgezeichnet.
Gisbert Haefs, geb. 1950 in Wachtendonk am Niederrhein, lebt und schreibt in Bonn. Als Übersetzer und Herausgeber ist er unter anderem für die neuen Werkausgaben von Ambrose Bierce, Rudyard Kipling und Jorge Luis Borges zuständig. Zu eigenem schriftstellerischen Erfolg gelangte er nicht nur durch seine Kriminalromane, sondern auch durch seine farbenprächtigen historischen Werke 'Hannibal', 'Alexander' und 'Troja'. Mit 'Raja' hat Gisbert Haefs ein grandioses Werk vorgelegt, das einmal mehr seinen Ruf als Meister des historischen Romans bestätigt.
Summary
Gombrowicz »at his best«: charmant, boshaft, scharfsinnig, kompromißlos kritisch, manchmal clownhaft, manchmal überheblich, beschreibt er in den Argentinischen Streifzügen das Land und seine Bewohner, zeigt er den farbigen Kontrast zum zeitgenössischen Europa. Ein besonderes Lesevergnügen, nicht nur für Gombrowicz-Kenner.