Read more
Mit sechseinhalb Quadratkilometern ist Baltrum heute die kleinste und von ihrer Form her wohl knuffigste der Ostfriesischen Inseln. Noch im 17. Jahrhundert befand sich ihr westlichster Zipfel da, wo sich jetzt die Seehunde die Mittagssonne auf den Pelz brennen lassen: am Ostende der Nachbarinsel Norderney, die vom Schiff aus zum Greifen nah daliegt.
Liebevoll das Dornröschen der Nordsee genannt, präsentiert die autofreie Insel das ganze Jahr über immer wieder neue Gesichter. Zugleich ist und bleibt sie ein Spielball der Gezeiten und so in ständigem Wandel begriffen. Und nicht nur die über 4000 Tier- und Pflanzenarten, die das kleine Eiland besiedeln, bieten manchen Grund für Entdeckerfreuden.
Auch die Schweizer Journalistin und Schriftstellerin Barbara Saladin und der Inselkenner und Ostfriesland-Magazin-Bildredakteur Martin Stromann ließen sich von Baltrum inspirieren, als sie der Insel und vierzehn ihrer Persönlichkeiten ein Portrait widmeten. Kurzinformationen und eine Inselkarte runden das Buch ab und bereiten Lust, die große Liebe zur kleinen Nordsee-Prinzessin (neu) zu entdecken.
About the author
Barbara Saladin, geb. an einem Freitag, den 13. im Jahr 1976 in der Schweiz. Heute lebt sie auf dem Land im Oberbaselbiet und arbeitet als Journalistin, Redakteurin und als Autorin. Sie veröffentlichte mehrere Kriminalromane, ein Sachbuch sowie zahlreiche Kurzkrimis und Kurzgeschichten, schrieb ein Drehbuch und leitete ein Schweizer Kinofilmprojekt. 2008, während des Stipendiums "Tatort Töwerland" auf Juist, lernte sie die Ostfriesischen Inseln kennen. Seither liebt sie sowohl Wellen, Watt und Weite der Nordseeküste als auch die Wälder und Weiden der Schweizer Jurahügel und ist literarisch gesehen an beiden Orten zuhause.