Read more
Bereits die alten Chinesen entdeckten Kreislauf und Puls, erfanden den Sprengstoff, bauten Straßen und den ersten Kompaß. Die Inder legten weit vor den Europäern Wert auf Hygiene, die alten Ägypter erfanden Wasseruhr und Wasserpumpe, die alten Römer verbuchten verblüffende Erfolge bei Augenoperationen. Diese reichbebilderte Enzyklopädie zeigt frühe Erfindungen u. a. auf den Gebieten Medizin, Kommunikation, Landwirtschaft, Architektur, Ernährung, Sport.
About the author
Peter James studierte in Birmingham und London Alte Geschichte und Archäologie. Hier spezialisierte er sich auf den Nahen Osten und den Mittelmeerraum. Er ist Autor zahlreicher Beiträge zur Technik- und Wissenschaftsgeschichte.
Nick Thorpe studierte Archäologie, Vor- und Frühgeschichte in Reading und London. Derzeit lehrt er Archäologie am King Alfred's College in Winchester. Nick Thorpe leitete mehrere Forschungsprojekte in Großbritannien und Dänemark und verfasste zahlreiche Aufsätze und Bücher über Landwirtschaft, Handwerk, frühgeschichtliche Gesellschaftsformen und Astronomie.
Summary
Hätten Sie gewusst, dass und womit die Wikinger ihre Kleider bügelten? Dass die Maya den Kaugummi erfanden? Ob Dampfmaschine, Hockey, Zentralheizung oder Verhütungsmittel: Es gab bereits von der Steinzeit bis zur Renaissance überall auf der Welt eine Fülle von Ideen, die das Leben erleichterten und bereicherten. Neugierig gemacht durch zahlreiche faszinierende Abbildungen, blättert man sich durch diese Enzyklopädie des menschlichen Einfallsreichtums, die mit kuriosen Geschichten und fundierter Wissensvermittlung Leser jeden Alters fesselt.