Read more
Zu Anfang des Jahrhunderts hat Heinrich Vogeler zu einigen der Grimmschen Märchen farbige Lithos gemacht; sie erschienen erstmals 1907 im Max Hesse Verlag zu Leipzig. Diese Sammlung legt der Insel Verlag neu vor; die Erstausgabe kann als nicht mehr erreichbar bezeichnet werden.
Dies sind die Märchen, die Vogeler als seine liebsten mit je einem Bild versah - in sanftesten Farben gehalten und mit dem Zauber seiner Zeit: Der Schneider im Himmel - Das Lumpengesindel - Die sechs Schwäne - Jorinde und Joringel - Die Gänsemagd - Vom klugen Schneiderlein - Die Sterntaler - Die Geschenke des kleinen Volkes.
List of contents
Der Schneider im Himmel. Das Lumpengesindel. Die sechs Schwäne. Jorinde und Joringel. Die Gänsemagd. Vom klugen Schneiderlein. Die Sterntaler. Die Geschenke des kleinen Volkes.
About the author
Jacob Grimm wurde 1785 in Hanau geboren. Er studierte in Marburg und Paris. Der Germanist arbeitete als Professor in Göttingen, wurde jedoch als Mitverfasser des politischen Protestes der Göttinger Sieben von seinem Amt enthoben. 1841 holte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ihn und seinen Bruder Wilhelm Karl Grimm (1786-1863) als Mitglieder an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin. Mit seinen auf eingehender Quellenforschung beruhenden Werken Deutsche Grammatik und Geschichte der deutschen Sprache legte Jacob Grimm die Grundlage der Germanistik. Er bearbeitete die ersten Bände des von ihm und Wilhelm Grimm begründeten Deutschen Wörterbuchs. Gemeinsam mit seinem Bruder und K. Lachmann gilt Jacob Grimm als der eigentliche Begründer der deutschen Philologie. Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Karl Grimm sind die bekannten Herausgeber der "Kinder- und Hausmärchen". Jacob Grimm starb 1863 in Berlin.
Wilhelm Grimm, geb. am 24. Februar 1786 in Hanau, gestorben am 16. Dezember 1859 in Berlin, lehrte in den 1830er Jahren in Göttingen, war Mitglieder der Göttinger Sieben und ab 1841 der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Jacob arbeitete er an den "Kinder- und Hausmärchen", den "Sagen" und vor allem am "Deutschen Wörterbuch", das ab 1854 entstand. Sie gelten als Gründer der Deutschen Philologie und Germanistik.
Summary
Zu Anfang des Jahrhunderts hat Heinrich Vogeler zu einigen der Grimmschen Märchen farbige Lithos gemacht; sie erschienen erstmals 1907 im Max Hesse Verlag zu Leipzig. Diese Sammlung legt der Insel Verlag neu vor; die Erstausgabe kann als nicht mehr erreichbar bezeichnet werden.
Dies sind die Märchen, die Vogeler als seine liebsten mit je einem Bild versah – in sanftesten Farben gehalten und mit dem Zauber seiner Zeit: Der Schneider im Himmel – Das Lumpengesindel – Die sechs Schwäne – Jorinde und Joringel – Die Gänsemagd – Vom klugen Schneiderlein – Die Sterntaler – Die Geschenke des kleinen Volkes.