Read more
Der Wiener Physiker Erwin Schrödinger (1887-1961) leistete bahnbrechende Arbeiten zur Wellenmechanik und Quantentheorie, für die er unter anderem mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Untrennbar mit seinem Namen verbunden sind die von ihm entdeckte "Schrödinger-Gleichung" sowie sein berühmtes Gedankenexperiment "Schrödinger's Katze". Die vorliegende Doppel-CD versammelt die beiden einzigen vollständig erhaltenen Originaltonaufnahmen Schrödingers: einen Vortrag von 1952 in deutscher Sprache und einen, 1949 auf Wachsplatten aufgenommenen Kurzvortrag in Englisch.
List of contents
CD1:Unsere Vorstellung von der Materie (1952) 71 min1. Die Krise. Vorschau2. Einiges über Korpuskeln3. Wellenfeld und Partikel: ihr experimenteller Nachweis4. Quantentheorie: Planck, Bohr, de Broglie5. Wellenfeld und Partikel: ihr theoretischer Zusammenhang6. Quantensprung und Partikelidentität7. Wellenidentität8. SchlußwortCD2:Do Electrons Think? (1949) 15 min
About the author
Erwin Schrödinger, geboren 1887 in Wien, gestorben 1964 ebenda, gehörte zur Elite der Physiker des 20. Jahrhunderts. Mit der Entdeckung der nach ihm benannten Wellengleichung hat er wesentlich zur Entwicklung der gesamten Atomphysik beigetragen. Bahnbrechend waren auch seine Leistungen auf den Gebieten der Farbenlehre, der Thermodynamik, der statischen Mechanik und der Relativitätstheorie. 1933 erhielt er den Nobelpreis für Physik. 1938 musste er mit seiner Frau endgültig ins Exil gehen. Wenige Jahre vor seinem Tod kehrte er nach Österreich zurück.