Read more
Die Gedichte Esprius sind keine esoterischen Feinzeichnungen, im Gegenteil, sie zeichnen sich durch Diesseitigkeit, durch poetische Durchdringung ihrer Gegenstände aus, durch den Blick des Dichters für das Alltägliche, zuweilen auch Handfeste, wobei er seinen Hintergrund stets deutlich macht: Er ist ein gebildeter Abendländer, der sich den Kulturen um sich herum keineswegs verschließt, vielmehr diese mit seinen Mitteln, mit seiner Neugier erforscht und zu ganz neuen Metaphern und Sinngebungen findet. Espriu ist mit diesem Werk, das wir in drei Bänden vorlegen, zu einem der Großen und Unverlierbaren des 20. Jahrhunderts zu zählen.
Der Ammann Verlag bringt das lyrische Gesamtwerk des großen Katalanen erstmals in zweisprachiger Ausgabe und in der herausragenden Übersetzung von Fritz Vogelgsang.
About the author
Salvador Espriu, 1913 geboren, 1985 in Barcelona gestorben, war studierter Jurist und Ägyptologe, und gilt als der bedeutendste katalanische Dichter nicht nur des 20. Jahrhunderts. Er hinterließ Gedichtbände, Erzählsammlungen, Romane, Dramen und Essays zu literarischen Fragen, für die er mit hohen Preisen bedacht worden ist.