Sold out

Schriften - 8: Otto Friedrich Bollnow: Schriften - Existenzphilosophie und Pädagogik - Krise und neuer Anfang

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Otto Friedrich Bollnow (1903-1991), Philosoph und Pädagoge, ist aus der Göttinger Dilthey-Schule hervorgegangen. Geprägt durch Jugendbewegung und Reformpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts sowie durch ein Studium bei Martin Heidegger, blieb sein Denken zeitlebens bestimmt von der Spannung zwischen Lebensphilosophie und Existenzphilosophie sowie den Versuchen, hermeneutische und anthropologisch-phänomenologische Ansätze für Philosophie und Pädagogik fruchtbar zu machen. Die dritte Gruppe der Schriften innerhalb der Studienausgabe enthält Bollnows systematische Arbeiten zur Pädagogik.Existenzphilosophie und Pädagogik (1959), eines der bekanntesten Bücher Bollnows, untersucht "unstetige Formen der Erziehung", wie Krise, Erweckung, Ermahnung, Appell und Beratung. Zentrum des Buches ist die ausführliche Behandlung des Begriffs der Begegnung, die auch das Verhältnis von Begegnung und Bildung einbezieht. Krise und neuer Anfang (1966) enthält eine Sammlung von Vorträgen zu ausgewählten Themen der pädagogischen Anthropologie, beispielsweise Die menschliche Bedeutung von Krise und Kritik, Der neue Anfang und das Problem der Verjüngung sowie Sicherheit und Frieden als Aufgabe der Erziehung.

About the author

Dr. Ursula Boelhauve ist Geschäftsführerin des Lehrerbildungszentrums an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

Dr. Gudrun Kühne-Bertram M.A. arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Dilthey-Forschungsstelle im Institut für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum.

Dr. Frithjof Rodi war Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum und Leiter der Dilthey-Forschungsstelle.

Otto Friedrich Bollnow (1903-1991), Philosoph und Pädagoge, ist aus der Göttinger Dilthey-Schule hervorgegangen. Geprägt durch Jugendbewegung und Reformpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts sowie durch ein Studium bei Martin Heidegger, blieb sein Denken zeitlebens bestimmt von der Spannung zwischen Lebensphilosophie und Existenzphilosophie sowie den Versuchen, hermeneutische und anthropologisch-phänomenologische Ansätze für Philosophie und Pädagogik fruchtbar zu machen.

Product details

Authors Otto Fr. Bollnow, Otto Friedrich Bollnow, Hans U Lessing, Hans-U Lessing, Hans-Ulrich Lessing
Assisted by Boelhauv (Editor), Ursula Boelhauve (Editor), Kühne-Bertra (Editor), Gudru Kühne-Bertram (Editor), Gudrun Kühne-Bertram (Editor), Hans-Ulrich Lessing (Editor), Hans-Ulrich Lessing u a (Editor), Rodi (Editor), Frithjof Rodi (Editor)
Publisher Königshausen & Neumann
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.09.2014
 
EAN 9783826042652
ISBN 978-3-8260-4265-2
No. of pages 348
Dimensions 157 mm x 234 mm x 19 mm
Weight 526 g
Sets Schriften
Schriften
Series Otto Friedrich Bollnow: Schriften. Studienausgabe in 12 Bänden
Subjects Humanities, art, music > Philosophy
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: general, reference works

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.