Sold out

Jugend als politischer Faktor in Afrika - Ein Vergleich zwischen Namibia und Südafrika

German · Paperback / Softback

Description

Read more

In diesem Buch wird anhand der Fallbeispiele Namibia und Südafrika die Frage behandelt, inwiefern die "Jugend" dieser Länder als ein maßgeblicher politischer Faktor angesehen werden kann. Das 20. Jahrhundert wird hierbei auf politische Partizipation und Mitgestaltung Jugendlicher untersucht. Im Zuge dessen liegt das Hauptaugenmerk auf zwei Bereichen: dem Bildungswesen und dem Kampf um Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Hier geht es einerseits um die Forderungen der Jugend nach einem gleichberechtigten und qualitativ besseren Schul und Universitätssystem und andererseits um die politischen Aktivitäten im Kampf gegen Apartheid und Fremdbestimmung durch den Staat. Dabei wird nicht nur das politische Wirken untersucht, das oftmals unmittelbare Auswirkungen auf die Regierungen der beiden Länder hatte, sondern auch Bezug darauf genommen, wie die Jugend durch ihre politische Partizipation gefestigte Strukturen hinterfragte und dadurch Generationenkonflikte zum Vorschein brachte. Abschließend wird die Zeit seit der Unabhängigkeit auf die Teilnahme der Jugend an der Zivilgesellschaft und die gegenwärtigen Herausforderungen, denen sie gegenüber steht untersucht.

About the author

Mag. Isabella Schwarzenberger, geboren 1983, studierte Internationale Entwicklung an der Universität Wien. Ihr besonderes Interesse gilt den Afrikawissenschaften.

Product details

Authors Isabella Schwarzenberger
Publisher VDM Verlag Dr. Müller
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 16.06.2010
 
EAN 9783639267525
ISBN 978-3-639-26752-5
No. of pages 120
Subject Social sciences, law, business > Political science > Development theory and development policy

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.