Read more
Die Bauwirtschaft sieht sich oftmals mit dem stillen Vorwurf konfrontiert, sie sei - im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen - eher wenig innovativ. Branchenanalysen bestätigen dieses Bild regelmässig; darin belegt die Baubranche stets einen der hintersten Ränge.Dieses Buch zeigt, dass Innovationen im Baubereich sehr wohl stattfinden, jedoch eigenen Gesetzmässigkeiten folgen. Sie erstrecken sich beispielsweise über einen längeren Zeitraum und offenbaren sich erst mit der Zeit. Oder sie finden im Bereich der Prozessoptimierung statt und sind von aussen weniger wahrnehmbar.Die Publikation kreist um die Frage, warum Innovationen entstehen, wer die "Macher" hinter diesen Neuerungen sind und wie Innovationen das Bauen verändern.Beispiele innovativer Errungenschaften illustrieren, wie sich die Baubranche in einem ständigen Wandel befindet, von der Frankfurter Küche in den Dreissigerjahren bis zu aktuellen Beispielen wie Digitale Fabrikation, Contracting oder Globale Navigationssatellitensysteme.Digitale Fabrikation, Contracting, Stahlbeton, Globale Navigationssatellitensysteme, Butzenscheibe - Fensterflügel - Curtain Wall, Energievorschriften, Einbauküchen, Dämmbeton, Building Information Modeling, Automated Building Systems, Brandschutznormen Schweiz, Vollsynthetischer Klebstoff, Computer Aided Design.
About the author
Michael Eidenbenz ist Assistent an der Professur für Architektur und Bauprozess an der ETH Zürich.
Patrick Filipaj ist Assistent an der Professur für Architektur und Bauprozess an der ETH Zürich.
Sacha Menz ist Professor für Architektur und Bauprozess an der ETH Zürich, Vorsteher des Instituts für Technologie in der Architektur/ITA und führt ein eigenes Büro, sam architekten und partner ag.
Summary
Die Bauwirtschaft sieht sich oftmals mit dem stillen Vorwurf konfrontiert, sie sei – im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen – eher wenig innovativ. Branchenanalysen bestätigen dieses Bild regelmässig; darin belegt die Baubranche stets einen der hintersten Ränge.
Dieses Buch zeigt, dass Innovationen im Baubereich sehr wohl stattfinden, jedoch eigenen Gesetzmässigkeiten folgen. Sie erstrecken sich beispielsweise über einen längeren Zeitraum und offenbaren sich erst mit der Zeit. Oder sie finden im Bereich der Prozessoptimierung statt und sind von aussen weniger wahrnehmbar.
Die Publikation kreist um die Frage, warum Innovationen entstehen, wer die "Macher" hinter diesen Neuerungen sind und wie Innovationen das Bauen verändern.
Beispiele innovativer Errungenschaften illustrieren, wie sich die Baubranche in einem ständigen Wandel befindet, von der Frankfurter Küche in den Dreissigerjahren bis zu aktuellen Beispielen wie Digitale Fabrikation, Contracting oder Globale Navigationssatellitensysteme.
Digitale Fabrikation, Contracting, Stahlbeton, Globale Navigationssatellitensysteme, Butzenscheibe – Fensterflügel – Curtain Wall, Energievorschriften, Einbauküchen, Dämmbeton, Building Information Modeling, Automated Building Systems, Brandschutznormen Schweiz, Vollsynthetischer Klebstoff, Computer Aided Design.