Read more
Monumental in seinen Abmessungen und monumental im Inhalt das ist Ars Sacra. Dieses verlegerische Großprojekt sorgte von Anfang an für Begeisterung bei Lesern, Presse und Fachpublikum. Um den bedeutendsten Werken christlicher Kunst und Architektur gerecht werden zu können, waren vier Jahre Vorbereitung und 150.000 Reisekilometer für Fototermine in 20 Ländern Europas notwendig. Was der renommierte Fotograf Achim Bednorz in Kirchen, Kathedralen, Klöstern und Schatzkammern mit seiner Kamera verewigte, bleibt vielen Besuchern oft verschlossen, ist schwer zugänglich oder in schwindelerregender Höhe nur als Detail auszumachen.
Der aufgeschlagene Band misst mehr als einen halben Meter. Die Meisterwerke des christlichen Abendlandes werden so in ihrer Detailfülle und Brillanz zum Erlebnis der allernächsten Nähe. Ausgewählt vom renommierten Herausgeber Rolf Toman erläutert ein Expertenteam in profunden Texten und Bildunterschriften die kulturhistorischen Zusammenhänge und Hintergründe.
Ars Sacra ist alles in einem: Standardwerk, monumentaler Prachtband, Lehrbuch und Wertanlage, Generationen überdauernd.
About the author
Rolf Toman wollte ursprünglich Lehrer werden. Doch nach Abschluss des Zweiten Staatsexamens folgten statt der Schultätigkeit weitere Lehr- und Arbeitsjahre in einem großen internationalen Verlagshaus als Verlagslektor. Ab 1992 arbeitete er als freier Herausgeber für verschiedene international wirkende Verlagshäuser. Kunstgeschichtliche Epochenbände bildeten das Zentrum seiner langjährigen Arbeit. Rolf Toman lebt und arbeitet in Südfrankreich.§Der Kölner Fotograf Achim Bednorz arbeitet seit über 20 Jahren für internationale Publikationen zu kunsthistorischen Themen. Er hat sich vor allem als Spezialist für Sakralräume einen Namen gemacht. Sein Interpretations-Prinzip ist denkbar einfach: maximale Wirklichkeitsnähe, d.h. Darstellung des Objekts in ausgewogener Lichtführung, Erkennbarkeit wie bei Idealbedingungen, Verzicht auf jede Effekthascherei.