Read more
Kissener schlüsselt, teilweise etwas provokativ in seiner Fragestellung und seinen Argumenten, das uns allen bekannte 'Vater-unser' in seine einzelnen Sätze bzw. Bitten auf.Zunächst versucht er über die einzelnen Begriffe aus der umgangsprachlichen Definition zu der für ihn zum Tragen kommen-den religionsübergreifenden Sinndeutung überzuleiten. Dabei versucht er die Inhalte dieses Gebetes zu ergründen und sie neu zu interpretieren.Mit einigen zu den einzelnen Termini entsprechenden Zitaten der Bibel sowie antiker und neuerer Texte gelingt es ihm, eine für unsere jetzige Zeit passende Fragestellung und Beweisführung aufzubauen, die seine Definition der einzelnen Passagen des 'Vater-unser' untermauern.Sein Fazit zu den einzelnen Absätzen dieser Anrufung Gottes mündet in einer nachvollziehbaren, kompletten Neuinterpretation dieses Gebetes.Abschließend geht er auf die Frage ein, 'was ein Gebet ist', gibt Aufschlüsse zum Beten selbst und geht auf die 'gefühlte Trennung' zwischen dem Göttlich-EINEN und uns Menschen ein.
List of contents
Vorwort des Verfassers;Einleitung;Das 'Vater-unser' - so wie wir es kennen - und vom Beten im Allgemeinen;Vom 'Vater-Gott' und den 'Himmeln';Vom 'Geheiligt-Sein' und von den 'Namen' des Göttlichen;Vom 'Reich Gottes';Vom 'Willen Gottes';Vom 'täglichen Brot';Über 'Schuld' und 'Schuldvergebung';- Von der Schuld des Nicht-Tuns;- Schuld - in Bezug auf das Prinzip von Idee und Verwirklichung;- Vom Verurteilen, Werten und Richten;Von der 'Versuchung';- Adam und Eva im 'Hier und Jetzt';Über die 'Erlösung' und das 'Übel';Vom 'Reich', von der 'Kraft', der 'Herrlichkeit', der 'Ewigkeit' und vom alles bekräftigenden 'Amen';Das Gebet - eine Kraftquelle;Zusammenfassung (m)eines neuen 'Gebetes des Herrn';Das Ende des 'Getrennt-Seins';Nachwort;Anhang;Quellenverzeichnis;
About the author
Manuel-V. Kissener, geb. 1957 ist Schriftsteller und Verleger. Er ist zudem Herausgeber des Magazins "EinsSein", dem Magazin für Spiritualität, Lebenskunst und Bewusstsein. Kissener hält Vorträge und Lesungen.
Report
"Ich muss Ihnen sagen, dass meine Begeisterung für Ihr Buch von Seite zu Seite gestiegen ist und weiter steigt. Aus meiner Sicht entstand mit Ihrem "Vater-unser" ein kleines Meisterwerk. Alle Kapitel strahlen ungeheure Inspiration aus. (...) Ihr Buch wird viele Menschen begeistern, da bin ich mir sicher. Es ist aus meiner Sicht auch ein Buch, das man regelmäßig zur Hand nehmen wird. Herzlichen Dank für die ungezählten Funken Lebendigkeit, die Ihren Gedanken entpringen." (Dr. Paul N.)"Natürlich kennt man das Vater-unser. Dachte ich! Jetzt denke ich ganz anders darüber. Kompakt, aktuell und verständlich wird hier ein Bogen gespannt über die wesentlichen Dinge des Lebens, die übrigens nicht nur für den christlichen Glauben gelten. Dieses Buch hat mich gleichermaßen fasziniert, in manchen Passagen tief berührt und auch inspiriert, meine Einstellung ALLEM gegenüber zu überdenken." (Renate K. Frankenthal)