Read more
Wo immer vom Glück und vom Leid, von den Wonnen und Sehnsüchten der Liebe die Rede ist, sind die Dichtungen Goethes nicht fern. Kaum einer hat wie er in kristallklarer Sprache und anrührend sanften Versen die "Nähe der Geliebten" beschworen.
Für diesen Auswahlband hat die Herausgeberin die eindrücklichsten Gedichte, Sentenzen und Passagen aus den Werken des bedeutendsten Dichters deutscher Sprache zusammengetragen.
About the author
Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken 'Götz' und 'Werther', Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen ('Faust', 'Tasso', 'Iphigenie' u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.