Fr. 17.50

Warum wir kooperieren

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Seit vielen Jahrhunderten wird die Frage nach der Natur des Menschen von zwei grundsätzlichen Positionen bestimmt: Hobbes' Meinung, daß die Menschen egoistisch zur Welt kommen und die Gesellschaft sie zur Kooperation erziehen muß, und Rousseaus Darstellung, nach der die Menschen von Natur aus kooperativ sind und später von ihrem Umfeld zu Egoisten gemacht werden. In "Warum wir kooperieren" berichtet Tomasello von wegweisenden Studien mit Kindern und Schimpansen, die neues Licht auf diese uralte Frage werfen. Kinder sind von Geburt an hilfsbereit und kooperativ, lernen aber im Laufe ihres Heranwachsens, eher selektiv zu kooperieren und beginnen den sozialen Normen ihrer Gruppe zu folgen.

About the author

Michael Tomasello ist 1950 in Bartow/Florida geboren. Er studierte Psychologie an der Duke University und promovierte an der University of Georgia. Nachdem er lange Jahre Professor für Psychologie und Anthropologie an der Emory University war, ist er seit 1998 Ko-Direktor am Max Planck Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig. 2010 wurde er mit dem Max-Planck-Forschungspreis ausgezeichnet.

Summary

Seit vielen Jahrhunderten wird die Frage nach der Natur des Menschen von zwei grundsätzlichen Positionen bestimmt: Hobbes’ Meinung, daß die Menschen egoistisch zur Welt kommen und die Gesellschaft sie zur Kooperation erziehen muß, und Rousseaus Darstellung, nach der die Menschen von Natur aus kooperativ sind und später von ihrem Umfeld zu Egoisten gemacht werden. In "Warum wir kooperieren" berichtet Tomasello von wegweisenden Studien mit Kindern und Schimpansen, die neues Licht auf diese uralte Frage werfen. Kinder sind von Geburt an hilfsbereit und kooperativ, lernen aber im Laufe ihres Heranwachsens, eher selektiv zu kooperieren und beginnen den sozialen Normen ihrer Gruppe zu folgen.

Additional text

»Es ist ein faszinierendes Panorama, das Tomasello so auf knappem Raum skizziert.«

Report

»[Ein] Meister, der in einem kleinen Bändchen die entscheidenen Antworten verdichtet. Michael Tomasello vom Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, dessen bestechende Studien schon jetzt Legende sind.« Christian Schüle DIE ZEIT 20101222

Product details

Authors Michael Tomasello
Assisted by Henriette Zeidler (Translation)
Publisher Suhrkamp
 
Original title Why We Cooperate
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 20.09.2010
 
EAN 9783518260364
ISBN 978-3-518-26036-4
No. of pages 140
Dimensions 108 mm x 176 mm x 9 mm
Weight 93 g
Series Edition Unseld
Edition Unseld
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Biology > Miscellaneous

Psychologie, Kooperation, Sozialisation, Evolution, soziale Norm, Kooperatives Verhalten, Klaus J. Jacobs Research Prize 2011, Wiesbadener Helmuth Plessner Preis 2014, Distinguished Scientific Contribution Award 2015

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.