Read more
Das Handbuch präsentiert den Diskussionsstand zu Werk und Wirkung Theodor W. Adornos und bietet inhaltliche wie methodische Werkzeuge für die Auseinandersetzung mit dieser für die deutschsprachigen Geistes- und Sozialwissenschaften des 20. Jahrhunderts prägenden Gestalt. Dokumentation und Bestandsaufnahme einerseits, Kritik und Neudeutung andererseits sind die Ziele eines Unternehmens, in dem es nicht um die Verbreitung einer kodifizierten Lehre geht, sondern um die Darstellung und Analyse der Problemstellungen und Denkmöglichkeiten, für die Adorno exemplarisch steht. - Zentrales Anliegen des Handbuchs ist der spezifisch interdisziplinäre Charakter des Adornoschen Philosophierens. Dessen Potential erschöpft sich nicht in fachgebundener Forschung, sondern wird in der kritischen Verschränkung von Kunst, Musik, Philosophie und den Fachwissenschaften virulent. Für schulbedingte Verengungen ist kein Platz. Die über 40 Beiträger lassen vielmehr die verschiedenen Zugangsweisen und Temperamente in der Auseinandersetzung mit Adornos Werk deutlich werden.
Adorno - der interdisziplinäre Philosoph
Werke, Kontexte, Fragestellungen
Das Adorno-Handbuch - eine umfassende Würdigung und Kritik
About the author
Dr. Richard Klein; Studium der Orgel und Kirchenmusik, Studium der Philosophie, Musikwissenschaft, Theologie und Germanistik; Lehre in Musikwissenschaft und Philosophie.
Johann Kreuzer, Promotion 1984 mit einer Arbeit über Hölderlin; 1992 Habilitation in Philosophie; Herausgeber eines Bandes mit Hölderlins "Theoretischen Schriften" (Hamburg 1998), lehrt derzeit Philosophie an der Universität zu Köln.
Stefan Müller-Doohm ist Professor für Soziologie an der Universität Oldenburg. Er selbst hat in Frankfurt noch bei Horkheimer und Adorno studiert.
Summary
Das Handbuch präsentiert den Diskussionsstand zu Werk und Wirkung Theodor W. Adornos und bietet inhaltliche wie methodische Werkzeuge für die Auseinandersetzung mit dieser für die deutschsprachigen Geistes- und Sozialwissenschaften des 20. Jahrhunderts prägenden Gestalt. Dokumentation und Bestandsaufnahme einerseits, Kritik und Neudeutung andererseits sind die Ziele eines Unternehmens, in dem es nicht um die Verbreitung einer kodifizierten Lehre geht, sondern um die Darstellung und Analyse der Problemstellungen und Denkmöglichkeiten, für die Adorno exemplarisch steht. – Zentrales Anliegen des Handbuchs ist der spezifisch interdisziplinäre Charakter des Adornoschen Philosophierens. Dessen Potential erschöpft sich nicht in fachgebundener Forschung, sondern wird in der kritischen Verschränkung von Kunst, Musik, Philosophie und den Fachwissenschaften virulent. Für schulbedingte Verengungen ist kein Platz. Die über 40 Beiträger lassen vielmehr die verschiedenen Zugangsweisen und Temperamente in der Auseinandersetzung mit Adornos Werk deutlich werden.
Adorno - der interdisziplinäre Philosoph
Werke, Kontexte, Fragestellungen
Das Adorno-Handbuch - eine umfassende Würdigung und Kritik
Report
Beschlossen wird der Band mit einer phasen- und länderdifferenzierten Wirkungs-Dokumentation, Zeittafeln und ausführlicher Bibliographie. An dieses Handbuch können sich nicht nur "Adorniten" die nächsten 10 Jahre halten. Philosophisches Jahrbuch 2012 Dieses Handbuch mit seinem vornehmlich grauen Umschlag ist inhaltlich äußerst vielfarbig; es ist nicht nur verdienstvoll, es verdient auch, intensiv benutzt und gelesen zu werden. Jens Malte Fischer, Süddeutsche Zeitung Trotz oder gerade wegen der unterschiedlichen Zugänge brachten die drei Wissenschaftler ein Handbuch heraus, das zentrale Fragen der Philosophie Adornos beleuchtet und Werkzeuge zur Auseinandersetzung mit seinen Schriften an die Hand geben will. Nordwest-Zeitung Der übersichtlich gegliederte, mit einem ausführlichen Anhang ausgestattete Band dürfte alle philosophisch interessierten Leser begeistern. ekz.bibliotheksservice Theodor W. Adorno war in seinem Denken und Wirken nicht schulbildend, aber von außerordentlichem Einfluss auf die kulturelle und intellektuelle Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland. Heute gilt er als kanonischer Meisterdenker der deutschen Philosophie- und Sozialgeschichte. Kein Wunder also, dass jetzt ein umfängliches Adorno-Handbuch erschienen ist. Radio Bremen - Literaturzeit Dieses Handbuch wird binnen kürzester Zeit zu einem Adorno-Standardwerk avancieren... www.lehrerbibliothek.de Das Hauptgewicht liegt auf Adornos Theoriekonzeption. Aber auch die biographischen Abschnitte, darunter ein Aufsatz zu den "Traumprotokollen", sind äußerst sorgfältig gearbeitet. Das Historisch-Politische Buch "...ein nützliches Instrument für die Beschäftigung mit dem Werk Adornos." Philosophischer Literaturanzeiger