Read more
Dies sind Geschichten, die von Träumen und vom Leben erzählen, von Kindheit und Alter, von Seelenabgründen und Selbstfindung, von Veränderung und von immer neuen Versuchen, Utopien zu verwirklichen. Mit 26 Jahren begann Luise Rinser zu schreiben, und die ersten Erzählungen, so stellte sie später fest, "bezeichnen den Beginn meiner bewussten schriftstellerischen Arbeit". Ihre kurzen Geschichten, die ihr Leben und Schaffen immer begleitet haben, zeigen die ganze Spanne ihrer künstlerischen Entwicklung.
About the author
Luise Rinser, geb. 1911 in Pitzling/Oberbayern, studierte Psychologie und Pädagogik und war von 1935-39 als Lehrerin tätig. 1940 erschien ihre erste Erzählung 'Die gläsernen Ringe'. In den folgenden Jahren durfte sie ihren Beruf nicht mehr ausüben. 1944-45 wurde sie wegen 'Wehrkraftzersetzung' inhaftiert. Später arbeitete sie als Journalistin und freie Schriftstellerin. Von 1953-59 war Luise Rinser mit Carl Orff verheiratet. Ihre psychologisch differenzierten Romane und Erzählungen beschreiben häufig Frauenschicksale; der Katholizismus bildet den geistigen Hintergrund. Darüber hinaus veröffentlichte sie auch Hörspiele, Tagebücher und Essays. Luise Rinser starb im März 2002.
Summary
Dies sind Geschichten, die von Träumen und vom Leben erzählen, von Kindheit und Alter, von Seelenabgründen und Selbstfindung, von Veränderung und von immer neuen Versuchen, Utopien zu verwirklichen. Mit 26 Jahren begann Luise Rinser zu schreiben, und die ersten Erzählungen, so stellte sie später fest, »bezeichnen den Beginn meiner bewussten schriftstellerischen Arbeit«. Ihre kurzen Geschichten, die ihr Leben und Schaffen immer begleitet haben, zeigen die ganze Spanne ihrer künstlerischen Entwicklung.