Read more
Magrittes rätselhafte Bilder, die stets die Frage nach Schein und Sein aufwerfen, lassen viel Spielraum für Deutungen. Und genau das macht sich dieses Buch zu Nutzen: Dreizehn Animationen und Pop-ups beleben und interpretieren berühmte Bilder Magrittes und erlauben damit eine ganz ungewöhnliche Annäherung an sein Werk. Der Zug, der auf einem berühmten Magritte-Gemälde aus einem Kamin fährt, kommt hier erst in Fahrt, wenn man das Buch öffnet; hinter einem Vorhang kommt ein Mann mit Melone zum Vorschein, und eine Rose füllt einen ganzen - jetzt wirklich dreidimensionalen - Raum.
About the author
René Magritte, geb. 1898 in Lessines, Belgien, war einer der bedeutendsten Vertreter des Surrealismus und ist bis heute einer der populärsten Maler überhaupt. In seiner künstlerischen Entwicklung wurde er vor allem von Giorgio De Chirico beeinflusst. Magritte führte ein zurückgezogenes Leben, das er nahezu komplett in Brüssel verbrachte, wo er 1967 starb.
Report
Wolken ziehen durchs Schlafzimmer, ein Mann verwandelt sich in eine Taube, ein Zug fährt aus dem Kamin. Das Pop-up- Buch "Magritte" vereint die berühmtesten Werke von René Magritte und haucht ihnen durch Dreidimensionalität Leben ein; Teile entfalten sich, andere sind beweglich. Der Surrealist war berühmt für seine Bilderrätsel, die den Betrachter in die Irre führen - und auch das Buch verführt beim Blättern, das Sehen neu zu lernen. Emotion Eine verführerische Spielerei, die dem Künstler gerecht wird. Kurier Wien Ein vergnügliches, in Sein und Schein verliebtes Buch. art-magazin.de