Sold out

»Du, von dem ich lebe!« - Briefe an Paul Heyse

German · Hardback

Description

Read more

Die Briefe eines jüdischen Forschers, der in Wissenschaft und Freundschaft gängige Konventionen durchbrichtDie Briefe des strenggläubigen Juden und herausragenden Altphilologen Jacob Bernays, der in einem protestantischen Umfeld seinen Platz behauptete, an den Schriftsteller Paul Heyse sind das ergreifende Zeugnis einer Freundschaft: Voll Witz, Ironie und zärtlicher Hingabe, durchbrochen von Momenten der Resignation, spiegeln Bernays' Briefe nicht nur seine intensive Beziehung zu dem späteren Literaturnobelpreisträger, sondern u.a. auch die Freundschaft zu dem Historiker Theodor Mommsen wider.Die Briefe, entstanden zwischen 1849 und 1878, vermitteln Einblicke in zentrale Themen von Bernays' Forschungen, wie etwa in die Arbeit am Buch zur Katharsis bei Aristoteles, das sowohl für Nietzsche als auch für Freud und Breuer wichtig wurde, sowie in seine umfangreiche Beschäftigung mit der Weltliteratur.Sie lassen den Leser teilhaben am Denken eines der unbestechlichsten Köpfe der Epoche, dessen genaues Urteil das politische Geschehen der Zeit treffend analysiert. Damit bieten sie ein »exemplarisches Stück Bildungsgeschichte in kaum mehr erreichbarem weltliterarischem Horizont« (Bernhard Böschenstein).

About the author

Jacob Bernays (1824-1881) war klassischer Philologe, ab 1853 Dozent am jüdisch-theologischen Seminar in Breslau (Fraenkelsche Stiftung), ab 1866 Direktor der Universitätsbibliothek in Bonn.

William M. Calder III, geb. 1932, studierte Klassische Philologie an der Harvard University und der University of Chicago, Professor an der Columbia University, an der University of Colorado und (seit 1988) an der University of Illinois.

Timo Günther, geb. 1967, studierte Klassische Philologie und Philosophie in Göttingen, Bologna und Berlin; zur Zeit leitet er ein Projekt zu Trans formationen des Dionysos in der Moderne am Sonderforschungsbereich "Transforma tionen der Antike" (Berlin).

Report

'Die Edition ist grundsätzlich als gelungen und erfreulich zu bewerten; für die Literatur- und Geistesgeschichte, auch die Wissenschaftsgeschichte des 19. Jahrhunderts ebenso aufschlussreich wie als Dokument einer Männerfreundschaft. Nicht zuletzt sind d

Product details

Authors Jacob Bernays
Assisted by William M Calder (Editor), William M. Calder (Editor), William M. Calder III (Editor), Günther (Editor), Günther (Editor), Timo Günther (Editor), Günther (Dr.) (Editor), Willia M Calder (Editor), William M Calder (Editor), William M Calder (III.) (Editor), William M Calder (Prof. Dr.) (Editor), William M Calder III (Editor)
Publisher Wallstein
 
Languages German
Product format Hardback
Released 28.09.2010
 
EAN 9783835307438
ISBN 978-3-8353-0743-8
No. of pages 325
Dimensions 120 mm x 193 mm x 26 mm
Weight 428 g
Illustrations 4 Abb.
Subject Fiction > Narrative literature > Letters, diaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.