Read more
In der Toskana lässt sich mit allen Sinnen genießen wie sonst kaum irgendwo. Seit Jahrhunderten verzaubert diese malerische Region an der Westküste Italiens Maler, Literaten und Reisende mit köstlichen Gaumenfreuden, ästhetischer Landschaft und reicher Kultur.
Mit über 115 vegetarischen Originalrezepten aus der Toskana schöpft dieses Buch aus der Fülle dieser ebenso einfachen wie fein nuancierten, überraschend frischen und kreativen Küche. Die Auswahl reicht von leckeren Antipasti, Suppen und Ofengerichten über Pasta, Risotto und Gemüsespezialitäten bis hin zu unwiderstehlichen Desserts, Kuchen und Gebäck. Eine umfangreiche Warenkunde stellt die typischen Zutaten der toskanischen Küche vor.
Darüber hinaus ist dieses Buch zugleich Lesebuch zur Kultur und Geschichte der Toskana. Ganz nebenbei offenbart es vielfältige Details über den Ursprung der einzelnen Rezepte sowie über Land und Leute. Ein Buch zum Kochen und Genießen mit allen Sinnen - bis zum nächsten Urlaub in der Toskana.
List of contents
INHALT
Etrurien - Land der Etrusker 9
Tuscien - der Weg zur Stadtrepublik 10
Florenz und die Medici 11
Königreich und Republik 13
Toskana und die Renaissance 13
Leben und Essen im Mittelalter 16
Antipasti - Vorspeisen 40
Minestre - Suppen 62
Pasta, Polenta, Risotto & Co - Nudeln, Mais und Reis 78
Verdure - Gemüsegerichte 98
Piatti al forno - Ofengerichte 118
Insalate e Sughi - Salate und Saucen 138
Dolci - Desserts 156
About the author
Petra Skibbe, Jahrgang 1965. Über ihren Beruf als Physiotherapeutin hinaus interessierte sie sich schon immer für ganzheitliche Heilmethoden (wie Shiatsu, Fußreflexzonen-Massage oder Bachblüten) und integriert sie in ihre Arbeit.§Eine ausgewogene, gesunde Ernährung und ein erfülltes Leben sind Bestandteile jeder umfassenden Heilmethode. Diese Aspekte faszinierten sie besonders als sie vor 20 Jahren die Ayurveda-Heilkunde und -Ernährung kennen lernte.
Joachim Skibbe, geboren 1958, behandelt in seiner Naturheilpraxis nach dem Prinzip, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit sind und körperliche Beschwerden nur unter Berücksichtigung der individuellen Konstitution und Persönlichkeitsmerkmale erfolgreich therapiert werden können. Nach eingehender Beschäftigung mit klassischer Homöopathie, Bachblütentherapie, Fußreflexzonen-Massage und Shiatsu traf er vor über 25 Jahren auf den Ayurveda. Beim Ayurveda faszinierte ihn besonders die Einbeziehung einer individuellen, typgerechten Ernährung in die Heilkunde. Joachim Skibbe studierte intensiv verschiedene Aspekte der Ayurveda-Medizin, insbesondere die Bereiche der Ayurveda-Ernährung und der Ayurveda-Lebenskunde, ebenso wie altindische Philosophie und Kultur, zu einem großen Teil auch in langjährigen Aufenthalten im Ursprungsland Indien.
Kirsten Schlag, geboren 1973, hat ihr Designstudium an der Fachhochschule Münster abgeschlossen. Sie ist seit 1999 als freie Illlustratorin mit Wohnsitz in Paderborn tätig.