Read more
Der Dreißigjährige Krieg stürzt Deutschland in die Katastrophe. Der Magdeburger Brauherr Cord Heinrich Knoll verliert bei der Vernichtung seiner Heimatstadt alles, was ihm lieb und teuer ist: Frau, Kinder, die Brauerei. Als endlich Frieden herrscht, bekommt er die Chance, unter der Herrschaft des Prinzen Friedrich von Homburg dessen neue Brauerei zu Ehre und Ansehen zu führen. Doch dann droht neues Ungemach von höchster Stelle. Ausgerechnet der Große Kurfürst von Brandenburg zwingt den Bierbrauer zu einem Kampf ums nackte Überleben ...
About the author
Günther Thömmes stammt aus Bitburg in der Eifel. Er ist gelernter und studierter Bierbrauer. Nach über 20 Jahren als Weltreisender in Sachen Bier und Brauereien, machte er sich 2010 mit der kleinen Erlebnisbrauerei 'Bierzauberei' am Rand des schönen Wienerwalds selbstständig. In der mittlerweile als 'Kleinbrauerei des Jahres' ausgezeichneten 'Bierzauberei' braut Thömmes obergärige Bierspezialitäten und freut sich über bierinteressierte Besucher. Er hat zahlreiche Fachartikel zu den Themen Bier und Brauhistorie veröffentlicht. 2008 gab er sein Debüt als Romanautor.
Summary
Der Dreißigjährige Krieg stürzt Deutschland in die Katastrophe. Der Magdeburger Brauherr Cord Heinrich Knoll verliert bei der Vernichtung seiner Heimatstadt alles, was ihm lieb und teuer ist: Frau, Kinder, die Brauerei. Als endlich Frieden herrscht, bekommt er die Chance, unter der Herrschaft des Prinzen Friedrich von Homburg dessen neue Brauerei zu Ehre und Ansehen zu führen. Doch dann droht neues Ungemach von höchster Stelle. Ausgerechnet der Große Kurfürst von Brandenburg zwingt den Bierbrauer zu einem Kampf ums nackte Überleben …
Foreword
Ein neuer Anfang
Additional text
»"Auf eine selten packende Weise gelingt ihm die schicksalhafte Verknüpfung der Lebenswege mehrer fiktiver als auch realer Personen, bildhaft zeichnet er die Charaktere der Protagonisten und erteilt auch noch ganz nebenbei einige reiche Lektionen Geschichte. Ein echt genialer Wurf!! "«(Unser Steckenpferd, unabhängige Fach- und Verbandszeitschrift des Internationalen Brauereikultur-Verband e. V.)
Report
»"Thömmes versteht es mit viel Lokalkolorit und detailreich zu beschreiben, wie spannend, dunkel und bitterböse es während des Dreißigjährigen Krieges zugegangen sein muss ..."