Read more
Von pfiffigen Mäusen und tanzmuffligen Riesen
Fredrik Vahle hat mit vier Meistermusikern aus Turkmenistan - der Gruppe Ashkhabad - vierzehn wunderschöne Lieder voller Sprachwitz eingespielt. Die Songs sind aufregend und vielfältig, lustig und besinnlich - ganz wie das Leben.
Die Produktion wurde als CD/MC des Monats IfaK und als Monatssieger Domino (Radio für Kinder des Hessischen Rundfunks) ausgezeichnet.
Tipitipidi, die Maus - Der Riese will nicht tanzen - Meine Katze ist gestorben - Guck, der kleine König kommt - Ein kleiner, frecher, goldner Stern - Zappelphilip - Räuberballade - Dieser Tag geht fort - Bongo Bongo - Wir sind alle Himmelskinder - Obududu-Land - Tiger Oma Samurai - Ciao, es war schön - Der Tanz des Horrificus
About the author
Fredrik Vahle, geb. 1942 in Stendal, lebt seit 1971 in Hessen. Er studierte Germanistik und Politikwissenschaften; seit 1994 ist er Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik in Gießen. Seit den 70er Jahren ist er als Schriftsteller und Liedermacher bekannt, seine frühen Erfolge sind 'Die Rübe' und 'Der Fuchs'. Fredrik Vahle greift in seinen Liedern gesellschaftspolitische Themen wie Umweltschutz, Integration von Ausländern, Schule etc. auf und vermeidet Kindertümelei und moralische Belehrung. In seinen Kompositionen finden sich Elemente des Folk und der Popmusik, dazu auch Einflüsse der Volksmusik aus verschiedenen Ländern. Im Verlauf der 80er und 90er Jahre ändern sich Vahles Musik und Texte. Sie richten sich zunehmend an jüngere Kinder und laden auf vielfältige Weise zum Mitmachen, Tanzen und Spielen ein. Er wurde für seine Musik u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.