Fr. 10.00

Von der Artusrunde zum Gralsschloss - Studien zum Artusweg und zum Gralsweg im Lichte der Anthroposophie. Vorw. v. Joan Rudel

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Zwei große geistige Ströme durchziehen die Erzählungswelt der Menschen des frühen Mittelalters. Da ist auf der einen Seite die Welt der Tafelrunde des Königs Artus und seiner Ritter: einem geistigen Zentrum, welches seine Kraft noch aus dem Weisheitsborn des alten Druidentums schöpft, an einem entscheidenden Punkt jedoch ins Christentum einmündet. Merlin der Seher, spielt hier eine wichtige Rolle mit Rat und Lenkung.Auf der anderen Seite erleben wir die geheimnisvolle esoterische Strömung des Gralsgeschehens, die tief im Christentum verwurzelt ist. Durch die Taten der Ritter der Tafelrunde, insbesondere Percevals, münden letztlich beide Wege in eine gewaltige Geistesströmung, die sich durch die Jahrhunderte hinzieht, bis in unsere Zeit hinein.Wie ist das andauernde und weit verbreitete Interesse an diesen Erzählungen von König Artus und dem Gral zu erklären? Ist es die höfische Welt der Ritter, die die Erzähler des zwölften und dreizehnten Jahrhunderts als Rahmen benützten, mit allen Abenteuern und Verwicklungen? Die Antwort dürfte eher auf einer Ebene zu suchen sein, die jenseits der realen Welt liegt, dort, wo die großen imaginativen Bilder und geistigen Wahrheiten angesiedelt sind, die unmittelbar zu den verborgenen Tiefen des Menschenherzens sprechen.Zu diesen geistigen Wirklichkeiten hinter den Artus- und Gralsgeschichten versucht die Autorin in den zwölf Studien dieses Buches mit Hilfe der Anthroposophie Rudolf Steiners einen Weg aufzuzeigen.

Summary

Zwei große geistige Ströme durchziehen die Erzählungswelt der Menschen des frühen Mittelalters. Da ist auf der einen Seite die Welt der Tafelrunde des Königs Artus und seiner Ritter: einem geistigen Zentrum, welches seine Kraft noch aus dem Weisheitsborn des alten Druidentums schöpft, an einem entscheidenden Punkt jedoch ins Christentum einmündet. Merlin der Seher, spielt hier eine wichtige Rolle mit Rat und Lenkung.
Auf der anderen Seite erleben wir die geheimnisvolle esoterische Strömung des Gralsgeschehens, die tief im Christentum verwurzelt ist. Durch die Taten der Ritter der Tafelrunde, insbesondere Percevals, münden letztlich beide Wege in eine gewaltige Geistesströmung, die sich durch die Jahrhunderte hinzieht, bis in unsere Zeit hinein.
Wie ist das andauernde und weit verbreitete Interesse an diesen Erzählungen von König Artus und dem Gral zu erklären? Ist es die höfische Welt der Ritter, die die Erzähler des zwölften und dreizehnten Jahrhunderts als Rahmen benützten, mit allen Abenteuern und Verwicklungen? Die Antwort dürfte eher auf einer Ebene zu suchen sein, die jenseits der realen Welt liegt, dort, wo die großen imaginativen Bilder und geistigen Wahrheiten angesiedelt sind, die unmittelbar zu den verborgenen Tiefen des Menschenherzens sprechen.
Zu diesen geistigen Wirklichkeiten hinter den Artus- und Gralsgeschichten versucht die Autorin in den zwölf Studien dieses Buches mit Hilfe der Anthroposophie Rudolf Steiners einen Weg aufzuzeigen.

Product details

Authors Isabel Wyatt
Assisted by Joan Rudel (Foreword), Christian Isbert (Translation)
Publisher Verlag am Goetheanum
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.1987
 
EAN 9783723508503
ISBN 978-3-7235-0850-3
No. of pages 232
Dimensions 153 mm x 18 mm x 212 mm
Weight 412 g
Series Perceval
Edition Perceval
Perceval
Edition Perceval
Subjects Non-fiction book > Psychology, esoterics, spirituality, anthroposophy > Anthroposophy

Anthroposophie, Gral, Artus, König

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.