Read more
Alltägliche Erledigungen, berufliche und familiäre Verpflichtungen, Freizeitpläne, eine breite Palette an persönlichen Interessen füllen unser Leben aus und erfüllen doch nicht. In der Dichte eines aktiven Lebens haben viele Menschen den Eindruck, am Wesentlichen vorbeizugehen, von sich selbst weit entfernt zu sein. Wer dem Abhilfe schaffen möchte, auf sich selbst zu hören sucht, sein eigenes Tempo spüren und einen klaren Blick bewahren will, der braucht vor allem zwei Dinge: Zeit und Mut, sich aus dem selbstverständlichen Alltag ein Stück weit zurückzunehmen. Gerade in einer landschaftlich so begünstigten Region wie den Tiroler Bergen bieten sich Besinnungswege an, eine solche Unterbrechung zu schaffen. Das ruhige Gehen, die frische Luft, der eigene Atem tragen das Ihre dazu bei, dass dem Erholungssuchenden der Schritt von außen nach innen gelingt. In diesem Sinn lade ich Sie und Ihre Begleiter ein, mit mir auf Entdeckungsreise durch die neu entstandene Landschaft der Tiroler Besinnungswege zu gehen und sich überraschen zu lassen, was man im scheinbar vertrauten Umfeld und an sich selbst an Neuem entdecken kann.
About the author
Claudia Paganini, geboren 1978 in Innsbruck, studierte Theologie und Philosophie. Sie lehrt und forscht derzeit im Bereich der Philosophischen Ethik, ist Mutter dreier Kinder und Autorin zahlreicher theologischer wie historischer Sachbücher.
Simon Paganini, geboren 1972, wuchs in der Lombardei auf und studierte Theologie in Rom, Florenz und Innsbruck. Er lehrte Altes Testament in Wien, forschte an der Universität München und kehrte 2008 nicht zuletzt aufgrund der Schönheit der Tiroler Berge an die Universität Innsbruck zurück, wo er derzeit unterrichtet.