Read more
Palazzo Chupi, West Village, Manhattan, in Julian Schnabels Studio: Malerei in riesigen Formaten aus jüngster Zeit hängt ringsum an den Wänden, auf den Tischen liegen Schnabels Plakat-Entwürfe für den neuen Kinofilm "Miral" mit Freida Pinto und Willem Dafoe. Der Boden ist bedeckt mit Fotografien.
Julian Schnabel, der Maler, Bildhauer und Filmregisseur - nun auch Fotograf? Die Polaroids, ungewöhnlich groß, aufgenommen mit einer spektakulären 20 x 24-inch Kamera aus den Siebzigern (ca. 50 x 60 cm), in Schwarz-Weiß und brillanten Farben, sind aufregend schön; manche sind übermalt. Dem Künstler scheint es eine Lust zu sein, sie zu betrachten, zu kommentieren und zu ordnen. Jetzt gehen Julian Schnabels Polaroids auf Reisen. Im NRW Forum Düsseldorf und in der Galerie Bernheimer Fine Art Photography in München werden sie zum ersten Mal überhaupt öffentlich gezeigt. Der Prestel Verlag gibt den Katalog zu diesen Ausstellungen heraus.
About the author
Dr. Petra Giloy-Hirtz ist Kuratorin und Autorin zahlreicher internationaler Ausstellungen und Publikationen zur zeitgenössischen Kunst. Sie war zehn Jahre lang Assistentin und Akademische Rätin für mittelalterliche Literatur an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Lehraufträge an der Ludwig-Maximilians-Universität München, seit 1993 ist sie freie Kuratorin, z.B. für das Diözesanmuseum des Erzbistums München und Freising (1998-2005). Ausstellungen mit Kiki Smith, Robert Longo, Olafur Eliasson, Geoffrey Hendricks, Mark Harrington, Lawrence Carroll, Kai Althoff u.v.a., Projektleiterin des Kulturreferenten der Stadt München (1998-2000).