Fr. 103.00

Supervision - Ein integratives Modell

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Das Lehrbuch "Supervision" von Astrid Schreyögg ist längst als Standardwerk etabliert. Neben seiner Systematik und Verständlichkeit zeichnet es sich insbesondere durch seinen konzeptuellen Ansatz aus: Eine Vielzahl supervisionsrelevanter (Organisations-)Theorien und Methoden werden zu einem in sich konsistenten, "integrativen" Ansatz verbunden. Psychoanalyse und Komunikationstheorie finden ebenso Berücksichtigung wie methodische Elemente z.B. aus Gestalttherapie und Psychodrama.
Die 5. Auflage ist ergänzt um ein neues Kapitel zur Personalentwicklung, in dem auch Abgrenzungen zwischen Supervision und anderen derzeit populären Beratungsformaten, wie z.B. Coaching, thematisiert werden.

List of contents

Einführung.- Einführung.- Der konzeptionelle Rahmen des Supervisionsmodells.- Modelltheoretische Vorbemerkungen.- Das Modell der Integrativen Gestaltsupervision.- Zentrale Theorie-Ansätze des Supervisionsmodells.- Ansätze zur Strukturierung organisatorischer Phänomene.- Ansätze zur Strukturierung interaktiver Phänomene.- Zentrale Methodenansätze des Supervisionsmodells.- Die Gestalttherapie.- Das Psychodrama.- Kreative Materialmedien in der Supervision.- Die Handhabung von Mehrpersonen-Settings im Supervisionsmodell.- Die Besonderheiten von Mehrpersonen-Settings.- Gruppensupervision.- Teamsupervision.- Supervision als Maßnahme der Personalentwicklung.- Personalentwicklung durch Supervision und verwandte Formate.

About the author

Dr. Astrid Schreyögg ist freiberuflich tätig als Psychotherapeutin, Supervisorin und Coach.

Summary

„Dieses Buch ist ein Muss für BeraterInnen – übersichtlich, wohl strukturiert und unmittelbar motivierend.“ Prof. Dr. Heidi Möller, Universität Kassel

„Ich kenne kein anderes Lehrbuch, das so systematisch und didaktisch gut gegliedert das Fach Supervision darstellt.“ socialnet

Das Lehrbuch „Supervision“ von Astrid Schreyögg ist längst als Standardwerk etabliert. Neben seiner Systematik und Verständlichkeit zeichnet es sich insbesondere durch seinen konzeptuellen Ansatz aus: Eine Vielzahl supervisionsrelevanter (Organisations-)Theorien und Methoden werden zu einem in sich konsistenten, „integrativen“ Ansatz verbunden. Psychoanalyse und Komunikationstheorie finden ebenso Berücksichtigung wie methodische Elemente z.B. aus Gestalttherapie und Psychodrama.

Die 5. Auflage ist ergänzt um ein neues Kapitel zur Personalentwicklung, in dem auch Abgrenzungen zwischen Supervision und anderen derzeit populären Beratungsformaten, wie z.B. Coaching, thematisiert werden.

Foreword

Einführung in die Supervision

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.