Read more
Die Geschichte einer Familie im Nordirland der 40er und 50er Jahre. Realität und Legende, politisches Geschehen und persönliches Leid sind darin eng miteinander verknüpft. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive eines aufgeweckten Halbwüchsigen, der ein dunkles Familiengeheimnis zu ergründen versucht. Ein Geheimnis, das seine Mutter zeitweilig fast in den Wahnsinn treibt. Und je näher er der Lösung kommt, um so klarer wird ihm, daß er alles für sich behalten muss, wenn er die Familie nicht ins Unglück stürzen will.
About the author
Giovanni Bandini, geb. 1951, studierte Indologie, Vergleichende Religionswissenschaft, Romanistik und Indische Kunstgeschichte. Er unterrichtete an der Universität Heidelberg und arbeitet seit 1987 als freier Übersetzer.
Summary
Die Geschichte einer Familie und einer Ehe im Nordirland der 40er und 50er Jahre aus der Perspektive eines aufgeweckten Halbwüchsigen. Als einziges seiner Geschwister versucht er, das düstere Geheimnis in Erfahrung zu bringen, das seine Mutter zeitweilig in den Wahnsinn treibt. Deane schildert diese Geschichte von Mord, Verrat, Schuld, Angst und Scham in einer Sequenz von Einzelszenen, in denen sich Mythos und Realität, anekdotisches Detail und Erinnerung abwechseln.