Read more
Padde ist ein Beo, und Beos können sprechen. Er ist ein durchtriebener, liebenswerter Schelm, der einen Streich nach dem anderen ausheckt. Und wie es das Schicksal so will, geht er eines Tages in Indien Tierfängern in Netz und wird in eine Tierhandlung nach Hamburg verfrachtet . . .
About the author
Uwe Timm wurde 1940 in Hamburg geboren. Er war der Nachzügler in der Familie und stand bei seinem autoritären Vater im Schatten des 16 Jahre älteren Bruders Karl-Heinz, der sich freiwillig zur SS-Totenkopfdivision meldete und 1943 in einem Lazarett in der Ukraine starb. Geschichten faszinierten Uwe Timm von klein auf. Nach dem Tod des Vaters leitete er 3 Jahre lang das Kürschnergeschäft, machte dann am Braunschweig-Kolleg sein Abitur und studierte in München und Paris Philosophie und Germanistik. Er promovierte mit einer Arbeit über Albert Camus. Anschließend studierte er Soziologie und Volkswirtschaftslehre. Uwe Timm gehört zu den wichtigsten Vertretern der 68er-Generation, die Aufarbeitung dieser Zeit zieht sich durch sein gesamtes Werk. Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen reizen den Autor auch fremde Kulturen: Seine Recherche- und Entdeckungsreisen führten ihn unter anderem bis nach Namibia, Peru und auf die Osterinseln. Heute lebt er in München und Berlin.§Der Vater von vier Kindern verfasste auch vier Kinder- und Jugendbücher und machte in den letzten Jahren als Drehbuchautor auf sich aufmerksam. Für seine zahlreichen Romane und Erzählungen erhielt Uwe Timm verschiedene Auszeichnungen und Preise, zuletzt den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (2001) und den Tukanpreis der Landeshauptstadt München, 2002 den Literaturpreis der Landeshauptstadt München sowie den Schubart-Literaturpreis (2003) und den Erik-Reger-Preis der Zukunftsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2012 wurde der Schriftsteller für seine Verdienste um die deutsche Sprache mit der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.
Summary
Padde ist ein Beo, und Beos können sprechen. Paddes abenteuerliche Geschichte führt ihn vom Urwald quer über den Ozean in Schultes Tierhandlung, von dort in den Zoo Hagenbeck und zum Tierstimmenimitator Kluge. Doch weil Padde noch etwas klüger ist als Herr Kluge, gelingt es ihm auszureissen ... Sinn für Situationskomik, freundliche Ironie, Sprachwitz und die Fähigkeit, entlarvend genau zuzuhören, machen 'Die Piratenamsel' zu einem sehr unterhaltsamen Buch.
Report
"Pfiffige Formulierungen, der Einschub des hoffentlich auch von den jüngeren Lesern zu verstehenden - norddeutschen Seemannsgarnes sowie ein einfach konstruierter, mit sprachlichem Witz bestückter Satzbau komplettieren das Lesevergnügen für jung und alt." Ines Lohr, Der Tagesspiegel, 01.03.1992