Read more
Die positive Entwicklung des Inhouse Consulting ist, vielen Prognosen externer Berater zum Trotz, nicht aufzuhalten. Dennoch ist dieses Geschäftsfeld nach wie vor sehr volatil, da es nicht zum Kerngeschäfts eines Unternehmens gehört und deshalb von der Kontinuität und Verbindlichkeit des Zielsystems der Unternehmensleitung oder einzelner ihrer Mitglieder abhängt. Inhouse-Consulting-Einheiten haben unterschiedliche Entstehungsgeschichten, aus denen sich eine Vielfalt der Ziele und Erwartungen von Unternehmensleitungen ergibt. Sie sind immer dann langfristig erfolgreich, wenn sie sich sowohl von den Beratungsthemen, wie von der Qualität der Durchführung und dem Return on Investment klar von externen Anbietern unterscheiden. Die Autoren stellen in diesem Buch eine Auswahl nachhaltiger Inhouse Consulting Modelle vor, die inzwischen in ihrer Branche und bei Marktstudien als Benchmark gelten. Das Buch richtet sich an Unternehmensleitungen, auch im Mittelstand, die eine Inhouse Consulting Einheit planen, an Führungskräfte und Mitarbeiter dieser Einheiten und ihre Auftraggeber. Als Lehrwerk richtet es sich zudem an Studierende der Wirtschaftswissenschaften. Hier sind insbesondere die MBA-Studiengänge "Consulting" angesprochen, denen das Buch ein weiteres Spektrum ihres Studienschwerpunktes aufzeigt.
About the author
Prof. Dr. Christel Niedereichholz§Ausbildung: Studium der Betriebwirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Industriebetriebslehre, Organisation und Wirtschaftsrussisch an der Universität Mannheim, Prädikatsabschluss als Diplom-Kaufmann. Nachdiplomstudium mit dem Schwerpunkt Computer Science an der UCSC University of California, Santa Cruz Promotion am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Organisation, Prof. Dr. Franz Steffens, Universität Mannheim.§Industriepraxis: IABG,Ottobrunn§Consultingpraxis: Battelle Institut, Frankfurt und Columbus/Ohio, Mummert + Partner, Hamburg, PA Consulting Group, Frankfurt und London, SRI-Stanford Research Consulting Group International, Menlo Park/CA und Frankfurt, Booz, Allen & Hamilton, London§Akademische Praxis: Professur für BWL, insbes. Unternehmensberatung an der FH Ludwigshafen University of Applied Sciences, Gründerin und wissenschaftliche Leiterin der HAfU Heidelberger Akademie für Unternehmensberatung GmbH, Gründerin MBA-IMC (International Management Consulting), I-IMC Institute for International Management Consulting, Ludwigshafen University of Applied Sciences, Leiterin Arbeitskreis Internes Consulting.
Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Niedereichholz
Ausbildung:
Studium des Maschinenbaus TH Karlsruhe, Prädikatsexamen als Diplom-Ingenieur
Studium BWL Universität Manheim (Wirtschaftshochschule).
Promotion zum Dr.rer.pol. Universität Mannheim.
Industriepraxis:
IABG,Ottobrunn
Rechenzentrum Universität Karlsruhe
Akademische Laufbahn:
Habilitation für Wirtschaftsinformatik Universität Karlsruhe (1972)
Lehrstuhl für BWL, insbes. Informationssysteme Universität Frankfurt (1973)
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik Universität Mannheim (1988)
Consultingpraxis:
SRI-Stanford Research Institute (Projektleiter 1980-1984)
Gesellschaft für Angewandte Informatik mbH Bad Homburg (wiss. Leiter, 1979-2000).
Heidelberger Akademie für Unternehmensberatung GmbH (wiss. Leiter, 2000-2006, Geschäftsführer ab 2007).
Report
"Den Autoren gelingt insgesamt eine recht nützliche und erhellende Darstellung." Controller Magazin, 2/ März, April 2011