Read more
Eines Tages kommt ein ungewöhnlicher Besucher in das friedliche Dorf N... Er ist nicht nur ein begnadeter Maler, ererzählt auch Märchen, und alle freuen sich auf die Abende, wenn er sich auf der Plaza an den Rand des Brunnens lehnt. Und wenn der Mond am Himmel aufsteigt, wird alles still, und er beginnt zu erzählen: "Es war einmal...".
Alfaus Märchen sind komisch, spöttisch und poetisch, verspielt im Umgang mit Zeit und Raum.
About the author
Felipe Alfau, 1902 in Barcelona geboren, emigrierte während des Ersten Weltkrieges in die USA, wo er Musik studierte und Musikkritiken schrieb. Seinen ersten Roman, Locos (dt. Das Cafe der Verrückten), schrieb er 1928, seinen zweiten, Chromos, in den vierziger Jahren. 1992 veröffentlichte er den Gedichtband Sentimental Songs. Alfau lebt auf Long Island, New York.
Susanne Janssen, geboren 1965, studierte bei Wolf Erlbruch und lebt als freie Grafikerin im Elsaß. Ihre Bilderbücher und Illustrationen wurden schon mehrfach ausgezeichnet.
Summary
Der berühmte spanische Autor Felipe Alfau hat alte Volksmärchen zusammengetragen und neu erzählt: Die Geschichte des Malers, der den Regenbogen träumte, vom kleinen Juanin, der den vierblättrigen Klee über der Welt ausstreute und von Salvador, der das Segel erfand - sie alle üben einen ganz eigenen Zauber aus. Alfaus Märchen sind komisch, spöttisch und poetisch, verspielt im Umgang mit Raum und Zeit.