Read more
Das "Lexikon der Heiligen und biblischen Gestalten", ein eingeführtes Standardwerk, liegt nun in der 11. Auflage vor: Der Band führt mit über 700 Einträgen zu Heiligen und biblischen Gestalten grundlegend in den Bereich der christlichen Ikonographie ein. Zugleich eignet es sich als Nachschlagewerk für das Alte und das Neue Testament sowie für die christlichen Heiligenlegenden. Die Heiligen werden mit ihrer Lebensgeschichte und ihren bildlichen Darstellungen überwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt. Besonders berücksichtigt sind dabei die frühesten und kunsthistorisch oder ikonographisch bedeutsamsten Werke. Im Anhang finden sich Fachworterläuterungen, ein Attributenregister, eine Aufstellung der kirchlichen Tracht, außerdem eine ausführliche Bibliographie, die Zugang zur weiterführenden Literatur wie auch zu den einzelnen Heiligen ermöglicht.
About the author
Prof. Dr. Norbert Wolf, geb. 1949 in Regensburg, Studium der Kunstgeschichte, Linguistik und Mediävistik an den Universitäten Regensburg und München. 1983 Promotion im Fach Kunstgeschichte. Anschließend wiederholte Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität München. 1992 Habilitation. Norbert Wolf lebt in München und ist hier vor allem als wissenschaftlicher Autor tätig.
Summary
Das "Lexikon der Heiligen und biblischen Gestalten", ein eingeführtes Standardwerk, liegt nun in der 11. Auflage vor: Der Band führt mit über 700 Einträgen zu Heiligen und biblischen Gestalten grundlegend in den Bereich der christlichen Ikonographie ein. Zugleich eignet es sich als Nachschlagewerk für das Alte und das Neue Testament sowie für die christlichen Heiligenlegenden. Die Heiligen werden mit ihrer Lebensgeschichte und ihren bildlichen Darstellungen – überwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – vorgestellt. Besonders berücksichtigt sind dabei die frühesten und kunsthistorisch oder ikonographisch bedeutsamsten Werke. Im Anhang finden sich Fachworterläuterungen, ein Attributenregister, eine Aufstellung der kirchlichen Tracht, außerdem eine ausführliche Bibliographie, die Zugang zur weiterführenden Literatur wie auch zu den einzelnen Heiligen ermöglicht.
Report
Kellers gut strukturiertes Kompendium gibt qualifiziert zu Heiligen und biblischen Personen und Zusammenhängen Auskunft. Auch die Beschränkung auf den deutschsprachigen Raum zeigt schon eine erstaunliche Vielfalt. (...) Exaktheit und Struktur, ausführliche Bibliographie, je eine Liste der anderssprachigen Heiligennamen, der Fachbegriffe und der Attribute, ein bebilderter Teil zur Tracht von Geistlichen, Orden und Laien sind als sehr gut zu qualifizieren. 'ibw journal. (Zeitschrift des deutschen Instituts für Bildung und Wissen) '