Read more
typologie+ dokumentiert und analysiert rund 100 internationale Wohnbauten. Mittels diagrammatischer Zeichnungen arbeitet das Buch unterschiedlichste Wohntypologien heraus und stellt sie systematisch dar. Dabei werden Varianten innerhalb der Kategorien Erschließung, Raum (Grundrisslayout und Freiraum) und Morphologie untersucht und um eine detaillierte typologische Beschreibung und die Herausarbeitung der besonderen Qualitäten der jeweiligen Wohnform ergänzt. Übergeordnete Essays stellen Bezüge zu Referenzprojekten aus dem 20. Jahrhundert her.
Die Projekte sind einheitlich neu gezeichnet; jedes Projekt ist mit seinen Grundrissen im Maßstab 1:200 präsentiert. Lageplan, Schnitte, Ansichten und Fotos erläutern den städtischen Kontext, die Gebäudestruktur und gestalt sowie die räumlichen und funktionalen Qualitäten des Wohnungsbaus.
typologie+ bietet damit nicht nur ein umfassendes Spektrum zukunftsfähiger Konzepte im Geschosswohnungsbau, sondern zeigt auch Anwendungs- und Transformationsmöglichkeiten für die Planungspraxis auf.
About the author
Peter Ebner studierte an der TU Graz, an der University of California, Los Angeles sowie an der Wirtschaftsuniversität Linz. Gemeinsames Atelier mit Prof. Franziska Ullmann seit 1998, seit 2003 Professur an der TU München, Lehrstuhl für Wohnungsbau und Wohnungswirtschaft.
Dipl. Ing. Architekt Markus Kuntscher ist wissenschaftlicher Assistent am Stiftungslehrstuhl für Wohnungsbau und Wohnungswirtschaft an der Technischen Universität München.
Ulrike Wietzorrek, Architekturstudium an der Technischen Universität München, ETSA Barcelona und SCI-Arc in Los Angeles, anschließend Büropraxis in München, Mexiko City und Los Angeles. Ulrike Wietzorrek war über 6 Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wohnungsbau und Wohnungswirtschaft an der TU München, darüber hinaus Dozentin verschiedener Lehraufträge. Seit 2006 selbständige Architektin in München.
Summary
typologie+ dokumentiert und analysiert rund 100 internationale Wohnbauten. Mittels diagrammatischer Zeichnungen arbeitet das Buch unterschiedlichste Wohntypologien heraus und stellt sie systematisch dar. Dabei werden Varianten innerhalb der Kategorien Erschließung, Raum (Grundrisslayout und Freiraum) und Morphologie untersucht und um eine detaillierte typologische Beschreibung und die Herausarbeitung der besonderen Qualitäten der jeweiligen Wohnform ergänzt. Übergeordnete Essays stellen Bezüge zu Referenzprojekten aus dem 20. Jahrhundert her. Die Projekte sind einheitlich neu gezeichnet; jedes Projekt ist mit seinen Grundrissen im Maßstab 1:200 präsentiert. Lageplan, Schnitte, Ansichten und Fotos erläutern den städtischen Kontext, die Gebäudestruktur und gestalt sowie die räumlichen und funktionalen Qualitäten des Wohnungsbaus. typologie+ bietet damit nicht nur ein umfassendes Spektrum zukunftsfähiger Konzepte im Geschosswohnungsbau, sondern zeigt auch Anwendungs- und Transformationsmöglichkeiten für die Planungspraxis auf.