Read more
Das bewährte Nachschlagewerk für den projektierenden Bauingenieurvermittelt das Grundwissen des konstruktiven Wasserbaus imBinnenland. Studierende des Bauwesens führt das Buch in dieGrundlagen des Wasserbaus und der Wasserwirtschaft ein.Die Ausführungen zum Feststofftransport, zur Gewässerbettdynamikund zur Fließgewässertypologie beschreiben die Entwicklungsdynamikder Fließgewässer und bilden eine wichtige Grundlage fürdie aktuellen Ausbaumethoden und Anlagengestaltungen im Flussbau.Dazu gehören natürlich auch die Gestaltungsmöglichkeitenbeim Hochwasserschutz.Weitere Kapitel des Buches widmen sich den Bauwerken und Anlagendes technischen Wasserbaus. Dazu gehören die Wehre undStauanlagen, die Wasserkraftnutzung mit ihren Nebenanlagen, wieWasserfassungen, Kanäle, Druckleitungen und Speicher. Den Turbinenund Pumpen sind eigene Abschnitte gewidmet. Des Weiteren behandeltdas Buch das landwirtschaftliche Wasser und den Verkehrswasserbau.
List of contents
Einleitung.- Wasserhaushalt.- Fassungen.- Wehre.- Speicher.- Kanäle.- Druckleitungen.- Hydraulische Maschinen.- Nutzwasserbauten.- Schutzwasserbauten.- weiterführende Literatur.- Auswahl an DIN-Normen.- Sachverzeichnis.
About the author
Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Heinz Patt ist Leiter des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Universität Duisburg-Essen.
Prof. Dr. Peter W. Gonsowski ist Leiter des Instituts für Bauingenieurwesen der FH Nordwestschweiz Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik in Muttenz.
Daniel Vischer war von 1970 bis 1998 ordentlicher Professor für Wasserbau und Direktor der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW) der ETH Zürich.
Andreas Huber lehrte von 1973 bis zu seiner Emeritierung als Dozent für die Fächer Hydraulik und Wasserbau/Flussbau an der Fachhochschule für Technik Rapperswil und war als selbständiger beratender Ingenieur tätig.
Summary
Das bewährte Nachschlagewerk für den projektierenden Bauingenieur
vermittelt das Grundwissen des konstruktiven Wasserbaus im
Binnenland. Studierende des Bauwesens führt das Buch in die
Grundlagen des Wasserbaus und der Wasserwirtschaft ein.
Die Ausführungen zum Feststofftransport, zur Gewässerbettdynamik
und zur Fließgewässertypologie beschreiben die Entwicklungsdynamik
der Fließgewässer und bilden eine wichtige Grundlage für
die aktuellen Ausbaumethoden und Anlagengestaltungen im Flussbau.
Dazu gehören natürlich auch die Gestaltungsmöglichkeiten
beim Hochwasserschutz.
Weitere Kapitel des Buches widmen sich den Bauwerken und Anlagen
des technischen Wasserbaus. Dazu gehören die Wehre und
Stauanlagen, die Wasserkraftnutzung mit ihren Nebenanlagen, wie
Wasserfassungen, Kanäle, Druckleitungen und Speicher. Den Turbinen
und Pumpen sind eigene Abschnitte gewidmet. Des Weiteren behandelt
das Buch das landwirtschaftliche Wasser und den Verkehrswasserbau.