Fr. 26.50

Streitkolben, Kampfaxt & Morgenstern - Nahkampf-, Turnier- und Gerichtskampfwaffen des Mittelalters

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Mit diesem Band soll versucht werden, dem Leser einen detaillierten Überblick über den Themenkomplex der Waffen und Wehren des mittelalterlichen Nahkampfes in Europa und einen Einblick in das Turnierwesen und den Gerichtskampf dieser Epoche in hinlänglicher Form zu vermitteln. Daher findet der Leser hier neben waffentechnischen Details auch Informationen zu den historischen Hintergründen aufgeführt. Die Kriege, Schlachten und Feldzüge des Mittelalters waren in Taktik und Strategie geprägt durch die Waffen, die den Feldherren und ihren Armeen für die bewaffnete Auseinandersetzung zur Verfügung standen. Bis zur Entwicklung der Feuerwaffen waren blanker Stahl und die Mechanik von Holz und Seilzug das Maß für den Erfolg in der Schlacht. Die Krieger setzten in den Schlachten des Mittelalters eine Vielzahl von Waffen ein, darunter die einseitige und die zweiseitige Streitaxt, den Streitkolben, Morgensterne und Hämmer, aber auch Schwerter, Spieße, Lanzen und Hellebarden. Während sich die Waffen der kriegerischen Auseinandersetzungen technisch ständig weiter entwickelten und dabei den veränderten Gegebenheiten und Möglichkeiten angepasst wurden, entwickelten sich für das Turnier Waffen und Rüstungen mit einer eigenständigen Ausprägung. In diesem Band sollen die einzelnen Waffen für den Nahkampf, das Turnier und den Gerichtskampf des Mittelalters vorgestellt und ihre Verwendung beschrieben werden. Außerdem werden die jeweiligen Wehren und Rüstungen in ihrer historischen Entwicklung betrachtet. Wegen der Fülle an unterschiedlichen Waffengattungen, die sich im gesamten Zeitraum des Mittelalters entwickelten, erfolgt hier die Beschränkung auf die Darstellung der Nahkampfwaffen. Die Fernwaffen des Mittelalters, und mit ihnen auch die Feuerwaffen, sind in einem weiteren Band dargestellt.

About the author

Thomas Meyer wurde 1950 in Basel geboren. Nach dem Humanistischen Gymnasium Studium von Philosophie, Germanistik und Anglistik. Später Waldorflehrerausbildung und Unterrichtstätigkeit. Ab 1985 freie Publizistik und Herausgabe des Nachlasses von W. J. Stein. Mitarbeit im Basler Troxler-Institut. 1990 Gründung des Perseus Verlages.

Product details

Authors Thomas Meyer
Publisher Books On Demand
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.06.2010
 
EAN 9783839161524
ISBN 978-3-8391-6152-4
No. of pages 96
Dimensions 148 mm x 210 mm x 7 mm
Weight 152 g
Subjects Humanities, art, music > History > Middle Ages
Non-fiction book > History > Middle Ages

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.