Sold out

Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Aufgaben zum Sachrechnen und Modellieren prägen den aktuellen Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Auch die neuesten Lehrpläne und Bildungsstandards stellen prozessbezogene Kompetenzen wie Modellieren in den Vordergrund.

In diesem Buch lernen Sie sowohl historische als auch moderne Sichtweisen des Sachrechnens, sowie die Zusammenhänge zum Modellieren und Problemlösen kennen. Besonders ausführlich werden die vielfältigen Aufgabentypen des Sachrechnens wie Fermi-Aufgaben, Schätzaufgaben und Modellierungsaufgaben dargestellt und klassifiziert. Hier erhalten Sie auch viele Anregungen für den Unterricht.

Einige typische Unterrichtsinhalte des Sachrechnens in der Sekundarstufe wie funktionale Abhängigkeiten von Größen und Betrachtungen von Schwierigkeiten im Umgang mit Ungenauigkeit und dem Einsatz von Computern runden den Band ab.

Das Buch wendet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte mit Mathematik als Fach.

List of contents

Einleitung.- 1 Der Begriff Sachrechnen.- 1.1 Einführung. 1.2 Definitionen von Sachrechnen. 1.3 Funktionen des Sachrechnens. 1.4 Ziele des Sachrechnens. 1.5 Sachrechnen in den Bildungsstandards. 1.6 Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung.- 2 Entwicklung des Sachrechnens.- 2.1 Historisches Sachrechnen. 2.2 Sachrechnen im 20. Jahrhundert. 2.3 Sachrechnen im 21. Jahrhundert. 2.4 Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung.- 3 Modellieren und Problemlösen.- 3.1 Modellieren. 3.2 Problemlösen. 3.3 Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung.- 4 Aufgabentypen.- 4.1 Mathematische Kriterien. 4.2 Offene Aufgaben. 4.3 Kontextuelle und subjektive Kriterien. 4.4 Prozessorientierte Aufgaben. 4.5 Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung.- 5. Ausgewählte Inhaltsbereiche des Sachrechnens.- 5.1 Größen. 5.2 Zuordnungen von Größen. 5.3 Optimierungsprobleme. 5.4 Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung.- 6 Besondere Aspekte des Sachrechnens.- 6.1 Der Umgang mit der Ungenauigkeit. 6.2 Unterrichtsmethoden. 6.3 Konkrete Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern. 6.4 Lösungshilfen. 6.5 Übungsformen. 6.6 Computereinsatz. 6.7 Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung.- Anhang.- Beispielklausur.- Literatur.- Index

About the author

Prof. Dr. Gilbert Greefrath lehrt und forscht am Seminar für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln. Seine besonderen Interessen liegen in den Bereichen des Problemlösens und des mathematischen Modellierens sowie dem Einsatz von digitalen Medien in der Sekundarstufe.

Prof. Friedhelm Padberg lehrt und forscht an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld.

Report

Insgesamt bietet dieses Buch mit seinem ersten Teil eine sehr gut geeignete Grundlage sowohl für ein erstes Einlesen im Selbststudium als auch für einschlägige Lehrveranstaltungen zur Problematik der Verwendung außermathematischer Kontexte im Mathematikunterricht, die insbesondere aufgrund ihrer Verbindung von klassischen und in jüngerer Zeit forciert propagierten Absätzen sowie der exemplarischen Integration empirischer Arbeiten zu dieser Thematik zu Überzeigen weiss.

Zentralblatt MATH

Product details

Authors Gilbert Greefrath, Gilbert (Prof. Dr.) Greefrath
Assisted by Friedhel Padberg (Editor), Friedhelm Padberg (Editor)
Publisher Springer Spektrum
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 08.03.2010
 
EAN 9783827419958
ISBN 978-3-8274-1995-8
No. of pages 256
Weight 400 g
Illustrations 100 SW-Abb.
Series Mathematik Primar- und Sekundarstufe
MPS - Mathematik Primar- und Sekundarstufe
Mathematik Primar- und Sekundarstufe I + II
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Mathematics

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.