Fr. 90.00

Die Beteiligung des Bundestags beim Erlaß von Rechtsverordnungen. - Zur verfassungsrechtlichen Beurteilung parlamentarischer Mitwirkungsvorbehalte.

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Gegenstand der vorliegenden Studie ist, ob und inwieweit Mitwirkungsvorbehalte zugunsten des Bundestags verfassungsrechtlich zulässig oder zu beanstanden sind.

Johannes Schmidt arbeitet zunächst die Beteiligung des Bundestags beim Erlaß von Rechtsverordnungen als staatsrechtliches Problem heraus, bestimmt anschließend die verfassungsrechtlichen Direktiven für die Delegation von Rechtsetzungsbefugnissen, bereitet die einzelnen Beteiligungsformen beim Erlaß von Rechtsverordnungen auf, führt die Mitwirkungsvorbehalte zugunsten des Bundestags einer verfassungsrechtlichen Beurteilung zu und untersucht dabei insbesondere die für die Rechtfertigung dieser Vorbehalte zentrale Kompensationsthese.

Unter Anwendung funktionell-rechtlicher Kriterien wird anhand von Beispielen aus modernen Gesetzen gezeigt, daß insbesondere die vom Verfasser als "verdrängende Mitwirkungsvorbehalte" bezeichneten obligatorischen Änderungsvorbehalte es dem parlamentarischen Gesetzgeber nicht erlauben, dem Dilemma zwischen drohendem Steuerungsverlust und der Unregelbarkeit der Materie zu entkommen.

List of contents

Inhaltsübersicht: A. Die Beteiligung des Bundestags beim Erlaß von Rechtsverordnungen als staatsrechtliches Problem: Die delegierte Rechtsetzung in Geschichte und Gegenwart - Thematische Abgrenzungen, Erkenntnisinteresse und Gang der Untersuchung - B. Verfassungsrechtliche Direktiven für die Delegation von Rechtsetzungsbefugnissen: Der Vorbehalt des Gesetzes als objektbezogene Delegationssperre - Das Bestimmtheitsgebot als modalitätenbezogene Delegationssperre - Ergebnis: Kriterien zur Bestimmung von Delegationssperren - C. Einzelne Beteiligungsformen beim Erlaß von Rechtsverordnungen: Untersuchungsgegenstand - Überblick über die wichtigsten Mitwirkungsvorbehalte zugunsten des Bundestags - Einflüsse der Verfahrensregeln auf die Verteilung der Sachherrschaft - Ergebnis: Die Verteilung der Sachherrschaft im Verfahren der Verordnungsgebung - D. Die verfassungsrechtliche Bewertung der Mitwirkungsvorbehalte: Vorbemerkungen - Positivrechtliche und systematische Aussagen zur verfassungsrechtlichen Beurteilung der Mitwirkungsvorbehalte - Mitwirkungsvorbehalte und Demokratieprinzip - Rechtsstaatliche Anforderungen an die Mitwirkungsvorbehalte - Ergebnis - E. Die verfassungsrechtliche Bewertung der Kompensationsidee: Der Kompensationsgedanke im öffentlichen Recht - Die einzelnen Elemente des Kompensationsarguments - Voraussetzungen für die Herstellung der Äquivalenz - Zulässigkeit einer Kompensation bei verschiedenen Mitwirkungsformen - Diskussion der Ergebnisse - F. Zusammenfassung in Thesen - Literatur- und Sachwortverzeichnis

About the author

Dr. Johannes Schmidt lehrt an der Universität Bamberg.

Product details

Authors Johannes Schmidt
Publisher Duncker & Humblot
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2001
 
EAN 9783428103805
ISBN 978-3-428-10380-5
No. of pages 200
Dimensions 157 mm x 233 mm x 12 mm
Weight 314 g
Illustrations 200 S.
Series Schriften zum Öffentlichen Recht (SÖR)
Schriften zum Öffentlichen Recht
Schriften zum Öffentlichen Recht
Schriften zum Öffentlichen Recht, BD. 873
Subject Social sciences, law, business > Law > Public law, administrative procedural law, constitutional procedural law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.