Sold out

Die Verfilmungen von James Joyces Ulysses - Ein Vergleich mit dem literarischen Werk

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Wie kein zweites Buch des 20. Jahrhunderts beeindruckte das opus magnum des irischen Autors James Joyce, gleichermaßen Publikum und Kritiker. Ein Tag im Leben des Leopold Bloom, des Stephen Dedalus und der Molly Bloom, deren Wege sich, wie auh deren Gedanken, in der legendären Bewusstseinsstromtechnik, nicht nur einmal kreuzen. Lange Zeit galt das Buch als unverfilmbar. Und es dauerte tatsächlich 40 Jahre, ehe sich Joseph Strick als Erster daranwagte. Seitdem wurde der Ulysses noch zweimal fürs Fernsehen und Kino adaptiert. Dieses Buch behandelt diese Verfilmungen und nimmt Werktreue und szenische Umsetzungen ins Visier. Auch die restlichen Joyce-Verfilmungen werden gesondert behandelt, sodass ein kompletter Anspruch gestellt wird.

About the author

Clemens Ottawa studierte Germanistik, Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaften. Er ist freier Journalist, Lehrer für Deutsch und Geschichte an einem Wiener Gymnasium und Buchautor (u.a. Das Gedächtnis der Stadt, 2009, Die Verfilmungen von James Joyces Ulysses, 2010, Sie dürfen sich nun entfernen. Erzählungen, 2012).

Product details

Authors Clemens Ottawa
Publisher VDM Verlag Dr. Müller
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 12.01.2010
 
EAN 9783639228298
ISBN 978-3-639-22829-8
No. of pages 160
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > English linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.