Read more
Eine schöne Monitordarstellung kann der Fotograf auf Knopfdruck haben. Zu einem echten Softproof (die Darstellung eines Druckergebnisses am Monitor) müssen Sie ein paar Schritte weitergehen und zwar einen systematisch vorbereiteten Weg, auf dem Sie dieses Buch durch seine benutzerfreundliche Struktur, ein Prüfprotokoll und notwendige visuelle Hilfsmittel begleitet.
Das Ziel: die bestmögliche Qualitätskontrolle der RGB-Daten und die bestmögliche Vorschau auf den Druck. Herzstück dieses Buchs ist ein RGB-Referenz-Print zur visuellen Kontrolle samt entsprechendem ICC-Referenz-Profil auf der beiliegenden DVD.
Die Farbeinstellungen für folgende Programme werden anschaulich erläutert:
Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator, Acrobat Pro, Bridge, Camera RAW, Photoshop Elements, Lightroom, Apple Aperture, Corel PHOTO-PAINT, Corel PaintShop Photo Pro, Nikon Capture NX, Pixxsel Silkypix Developer Studio und gängige Webbrowser.
List of contents
Aus dem Inhalt:
- Normlicht einrichten
- Raumbeleuchtung, Leuchtmittel
- Kamera-Scanner und Arbeitsraume festlegen
- Von LAB- und RGB-Farbraumen und ICC-Profilen
- System- und Grafiksteuerung
- Profile installieren, Grafiksteuerung kontrollieren
- Farbeinstellungen und Proof-VorschauDie konkrete Umsetzung in Anwendungsprogrammen
- Kalibrieren, Profilieren
- Den Monitor kalibrieren und ein Monitorprofil erstellen
- Qualitatssicherung
- Verifizierung, Validierung, Feinabstimmung
- Farbrichtig drucken
- Drucken aus Anwendungsprogrammen
- Glossar
Lieferumfang:
Gemeinsam mit diesem Handbuch erwerben Sie einen hochwertigen RGB-Referenzprint (im Buch beiliegend) sowie eine DVD mit Referenzdateien zum Referenzprint, Testdateien zur Verifizierung und Validierung, Farb- und Softproof-Einstellungen für Photoshop, ICC-Profilen, einer PDF-Datei mit Weblinks, einem bewährten Desktop-Hintergund, dem Prüfprotokoll und Kontrollkalender und mit Rücksicht auf diejenigen, die sich noch mit älterer Technik wie CRT-Monitoren begnügen, schließlich auch Anleitungen für frühere Betriebssysteme und Photoshop-Programmversionen.
About the author
Detlef Fiebrandt wechselte nach seiner Ausbildung zum Tiefdruck-Reproduktionsfotograf und Praxis in der konventionellen Druckvorstufe in den Außendienst als Fachberater für Druck- und Reprotechnik. Seit 1996 ist er als Colormanagement-Consultant selbstständig.
Claudia Koch ist freiberufliche Übersetzerin. Nach ihrem Sprachstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der University of Exeter hat sie zahlreiche Bücher, vor allem im Bereich Grafik, Foto und Design, übersetzt.