Read more
Diese Celloschule wendet sich an den Einzel- und Gruppenunterricht mit Kindern von 5-10 Jahren.Die Lese- und Spielfähigkeit werden parallel entwickelt. Neben der traditionellen Notenschrift gibt es zur visuellen Verdeutlichung "Block-Noten" und eine "Griffschrift". Von Anfang an wird Musik gemacht.Die cellistischen Bewegungsabläufe werden leicht verständlich erläutert und bewusst trainiert.Mit speziellen Hinweisen erhalten auch die Eltern die wichtigsten Informationen, damit sie das Üben ein wenig unterstützen können.Locker formulierte Texte, fröhliche Lieder, farbige Illustrationen und Anregungen für Improvisation und Auswendigspiel bringen Spaß am Cellospiel.Die Lehrerhefte enthalten zusätzliche Gedanken zum Unterricht und Üben und begleiten den Weg durch die Schule, besonders im Hinblick auf die Spielbewegungen. Im Kapitel "Cellosport" wird die Bewegungsbereitschaft des Schülers mit speziellen gymnastischen Übungen trainiert. Dabei werden Körperbewegungen nicht nur als Funktionshilfen, sondern auch als Voraussetzung musikalischer Ausdrucksgestik gelernt.
About the author
Gerhard Mantel, international erfahrener Cellist und Pädagoge lehrt als Professor an der Musikhochschule Frankfurt und ist Präsident der deutschen Sektion der "European String Teachers Association". Er gründete 1996 das Forschungsinstitut für Instrumental- und Gesangspädagogik e.V. und führt Kurse und Seminare im In- und Ausland durch.
Summary
Diese Celloschule wendet sich an den Einzel- und Gruppenunterricht mit Kindern von 5-10 Jahren.
Die Lese- und Spielfähigkeit werden parallel entwickelt. Neben der traditionellen Notenschrift gibt es zur visuellen Verdeutlichung "Block-Noten" und eine "Griffschrift". Von Anfang an wird Musik gemacht.
Die cellistischen Bewegungsabläufe werden leicht verständlich erläutert und bewusst trainiert.
Mit speziellen Hinweisen erhalten auch die Eltern die wichtigsten Informationen, damit sie das Üben ein wenig unterstützen können.
Locker formulierte Texte, fröhliche Lieder, farbige Illustrationen und Anregungen für Improvisation und Auswendigspiel bringen Spaß am Cellospiel.
Die Lehrerhefte enthalten zusätzliche Gedanken zum Unterricht und Üben und begleiten den Weg durch die Schule, besonders im Hinblick auf die Spielbewegungen. Im Kapitel "Cellosport" wird die Bewegungsbereitschaft des Schülers mit speziellen gymnastischen Übungen trainiert. Dabei werden Körperbewegungen nicht nur als Funktionshilfen, sondern auch als Voraussetzung musikalischer Ausdrucksgestik gelernt.