Read more
Die Höhe der Kosten und ihr Verhalten bei Beschäftigungsänderungen gewinnen für die Wettbewerbs- und Überlebensfähigkeit der Unternehmungen eine immer größere Bedeutung. Dadurch wird die zielorientierte Gestaltung der Kosten, d.h. das Kostenmanagement, zu einer wichtigen Aufgabe der Unternehmungsführung. Kosten können jedoch nicht isoliert, sondern nur im Zusammenhang mit den Entscheidungen über die Produkte, Programme, Potentiale und Prozesse der Unternehmung gestaltet werden. Notwendig ist deshalb ein Kostenmanagement, das von den Entscheidungsträgern in allen Bereichen und auf allen Hierarchieebenen der Unternehmung getragen wird. Kosten sind keine beobachtbare Größe, sondern werden nach den Regeln des in der Unternehmung implementierten Systems der Kostenrechnung ermittelt. Um die vom Controlling bereitgestellten Kosteninformationen auswerten zu können, benötigen die Entscheidungsträger in allen Unternehmungsbereichen fundierte Kenntnisse über die Gewinnung und die Aussagefähigkeit der bereitgestellten Kosteninformationen. Ziel dieses Buches ist es, den Studierenden in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, aber auch dem interessierten Praktiker diese Kenntnisse zu vermitteln.
List of contents
Aus dem Inhalt:
- Gegenstand der Kostenrechnung.
- Grundlagen der Kostenrechnung.
- Systeme der Kostenrechnung.
About the author
Friedl, Birgit, Dr. rer. pol., o. Universitätsprofessor. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen. Promotion (1989) und Habilitation (1995) an der Universität Tübingen. Seit Dezember 1996 Inhaberin des Lehrstuhls für Controlling an der Universität zu Kiel. Forschungsschwerpunkte: Controlling, Kostenmanagement und Kostenrechnung.
Report
"Es wäre (...) nicht verwunderlich, wenn es (das Buch) sich bald zu einem Standardwerk auf diesem Gebiet entwickeln würde." Studium, 86/ 2010