Read more
Derzeit wird in Deutschland das Digitalfunknetz für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aufgebaut. Das Rote Heft führt den Leser in die wichtigen Grundlagen dieser neuen Technik ein, indem es die rechtlichen und physikalischen Aspekte des Digitalfunks erläutert, das TETRA-System und das Netzmanagement beschreibt sowie Hinweise zur Einsatztaktik bei der Kommunikation mittels Digitalfunk gibt. Die 3. Auflage wurde komplett überarbeitet und dem aktuellen Stand des Digitalfunks angepasst.
About the author
Peter Hartl Jahrgang 1961, studierte Journalistik und Geschichte in München und Paris. Seit 1991 ist er als Filmautor und Redakteur an den großen Dokumentarreihen der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte beteiligt. Neben der Fernsehtätigkeit ist er Herausgeber und Verfasser von Büchern, Buchbeiträgen und Presseartikeln.
Report
"Dieses Rote Heft soll den Anwendern einen Überblick über den Aufbau, die Funktionalität und die Leistungsmerkmale des neuen digitalen Bündelungsfunksystems und die wichtigsten Begriffe geben. Sprechfunker, Ausbilder und Führungskräfte sollen die Leistungsmerkmale und -grenzen dieses Systems und seinen Komponenten kennen lernen. Aber auch dem Personal der technischen Abteilungen der Feuerwehren bietet dieses Heft einen Einstieg ins Thema "Digitalfunk"." (FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2010) "Auch Deutschland hat das Zeitalter des Digitalfunks für den Bereich BOS erreicht. Dennoch, es sind noch viele Fragen offen. Es muss nicht jeder alles wissen, als Anwender muss ich die notwendigsten Grundlagen kennen und natürlich verstehen, dann kommt das Bedienen dazu und schon sollte es mit dem Digitalfunk klappen. Doch für viele wird dies nicht reichen, und da hilft natürlich die Literatur weiter. In der Serie "Die Roten Hefte - Digitalfunk" werden Sprechfunker, Führungskräfte und Ausbilder angesprochen. Was will ich wissen? Da schlag ich doch einfach mal nach. Da geibt es den TMO, den DMO-Modus, das wird endveschlüsselt und da gibt es die OPTA, die doch nicht bundeseinheitlich kommt, da gibt es die Objektversorgung oder auch nicht. Antworten und Erläuterungen soll dieses Heft geben. Vielleicht ist die Zeit schnell und es ändert sich wieder etwas, doch das Grundwissen und warum ich meine Einsatztaktik anpassen muss, wird nach dieser Literatur schnell klar." (Feuerwehr Journal Niedersachsen-Bremen, Ausgabe 8/2011)