Read more
Um sechs Uhr in Zürich in den Zug steigen, um neun Uhr beim Aletschgletscher eine Wanderung beginnen - der im Dezember 2007 eröffnete Tunnel der NEAT (Eisenbahn-Alpentransversale) durch den Lötschberg macht's möglich: Er verkürzt die Reise mit dem Zug ins Ober- und Mittelwallis um eine Stunde. Das milde, von einem sonnigen Klima begünstigte und von der Natur reich beschenkte Wanderparadies ist insbesondere für Tagesausflügler näher gerückt. Viele Touren in diesem Buch sind so angelegt, dass sie aus der 'Üsserschwiiz' - so nennen die Walliser die übrige Schweiz - in einem Tag unternommen werden können. Wer mehr Zeit hat, kann mit dem aktuellen Führer in aller Ruhe das ganze Wallis erwandern - vom Rhonegletscher bis zum Genfersee und vom Aletsch gletscher bis zum Matterhorn.
About the author
Nach dem Publizistik-Studium arbeitete Luc Hagmann als Journalist, Redakteur und Fotograf für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften sowie für internationale Umwelt- und Entwicklungshilfeorganisationen wie Greenpeace, WWF und Unicef. Heute leitet er das Medienbüro "inforce" für Umwelt- und Gesundheitsfragen in Rüti.
Summary
Um sechs Uhr in Zürich in den Zug steigen, um neun Uhr beim Aletschgletscher eine Wanderung beginnen – der im Dezember 2007 eröffnete Tunnel der NEAT (Eisenbahn-Alpentransversale) durch den Lötschberg macht’s möglich: Er verkürzt die Reise mit dem Zug ins Ober- und Mittelwallis um eine Stunde. Das milde, von einem sonnigen Klima begünstigte und von der Natur reich beschenkte Wanderparadies ist insbesondere für Tagesausflügler näher gerückt. Viele Touren in diesem Buch sind so angelegt, dass sie aus der 'Üsserschwiiz' – so nennen die Walliser die übrige Schweiz – in einem Tag unternommen werden können. Wer mehr Zeit hat, kann mit dem aktuellen Führer in aller Ruhe das ganze Wallis erwandern – vom Rhonegletscher bis zum Genfersee und vom Aletsch gletscher bis zum Matterhorn.